Hund humpelt wieso?

5 Antworten

Es kann natürlich sein, dass sich dein Hund ,,nur,, die Pfote/Bein vertreten hat aber es kann auch eine Patellaluxation ( Kniescheibe die locker ist und selbständig aus und einrenkt) aber schlimmstenfalls auch ein Kreuzbandriss. Das merkst du mit Abtasten nicht.

Falls du Schmerzmittel für den Hund Zuhause hast würde ich ihm die 5 Tage lang geben- wenn keine Besserung euntritt, dann ab zum Tierarzt.

Wichtig ist, dass der Hund jetzt geschont wird. Also kein Herumtoben und am besten nicht von der Leine lassen. Denn wenn zb. das Kreuzband ,,nur,, leicht angerissen ist, kann das beim Toben komplett reißen- und das wird dann teuer. Ich habe in der Schweiz für ne Kreuzbandop bei einem Kleinspitz knapp 3000fr. Bezahlt. Das war aber nur die Op- dann kommen noch nachuntersuchungen, Physiotherapie, Medikamente ect. Dazu.

Hast Du Traumeel im Haus? Ist ein homöopathisches Arneimittel. Das kannst Du kurzzeitig anwenden, wenn er schont. Ist so, wie wenn Du Paracetamol oder IBU nimmst.

Wenn nach spätestens 3 Tagen aber keine Besserung in Sicht ist und er weiter schont, dann kommst Du um den Tierarztbesuch nicht herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da wirst du nicht um den Tierarzt herum kommen. Bestenfalls ist es Patella - also die Kniescheibe springt raus. Da würde er aber zwischendrin normal laufen und das Bein belasten.

Schlimmstenfalls ist es ein Kreuzbandriss.

da kannst du selber noch so viel untersuchen - du wirst als Laie nichts merken. Das muss untersucht/geröntgt werden.

Es kann sein das dein Hund irgendwo angestoßen ist.

Das passiert bei unserem Hund auch wenn er sich wo heftiger anstoßt.

Das geht aber wieder weg nach ein paar Tagen.

Sollte er dann immer noch humpeln dann gehe mit ihm zum Tierarzt.

Gute Besserung an deinen Hund.

Lg :)

Kann alles sein. Wenn es sich in 3-4 Tagen nicht bessert (bis Montag) solltest Du zum TA oder wenn Dein Hund merkbar leidet, dann sofort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.