Welpe humpelt?

Hier noch ein Bild

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 16:45

wie alt ist der Hund?

Lanaschnegge
Fragesteller

er wird diesen Monat ein Jahr alt

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 17:40

Habt ihr die hintere Wirbelsäule mal nach Schmerzpunkten abgetastet? Wenn nicht mal bitte eben machen.

Lanaschnegge
Fragesteller

Werde ich jetzt mal machen. Ich habe bisher die Hinterläufe abgetastet und da fing er an sie hinten zu lecken. Noch dazu kam öfter leise knackgeräusche.

5 Antworten

Mach am Besten mal eine Handyvideo und zeig das zeitnah deinem Tierarzt. Spontan hätte ich gesagt, dass das Arthrose sein könnte aber davon sind meistens ältere Hunde betroffen.

Lanaschnegge
Fragesteller

Ja das werden wir machen, vielen Dank!

Bei so einem jungen Hund sollte man nicht ewig abwarten oder irgendwelche Vermutungen anstellen sondern zeitbah zum Tierarzt gehen

Der Hund hat offensichtlich Schmerzen, sonst würde er sich nicht so benehmen. Man darf sich nicht darauf verlassen. Das Hunde quietschen oder jaulen, wenn sie Schmerzen haben. Die meisten machen genau das, was du bei deinem Hund beobachtest. Sie liegen ruhig in der Ecke.

Es muss auch gar nichts mit dem Bein zu tun haben. Das kann auch aus dem Rücken / Wirbelsäule oder der Hüfte kommen.

Geh bitte schnellstmöglich zum Tierarzt und bis dahin lässt du den Hund nicht mehr mehr rennen und toben

Lanaschnegge
Fragesteller

Ja danke werde ich machen. Ich lasse ihn auch ab jetzt kurz an der Leine und Trage ihn Treppen usw. Ich lassenihn aufjedenfall nicht mehr toben oder gar springen.

Wart ihr schonmal beim TA?

Hast du dir mal die Pfötchen und Pfotenballen angeschaut, das er dort nichts hat?

Ich kenne solch ein Verhalten nur im Zusammenhang mit Verletzungen, Erkrankungen oder Dingen die zwischen den Pfotenballen stecken.

Lanaschnegge
Fragesteller

Ja die Pfoten haben wir uns angeschaut sind etwas trocken aber nirgends eine Wunde oder sonstige Anzeichen.

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Da wart Ihr doch hoffentlich schon vorstellig oder?

Es kommt einiges in Frage wie Patellaluxation, Kreuzbandriss, oder Probleme mit der Hüfte etc genaues weiss der Tierarzt zu dem Du deinen Hund bringen musst wenn Du Ihm helfen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Lanaschnegge
Fragesteller

Wir waren bisher noch nicht beim Tierarzt, da wir erst dachten die Beine schlafen dauernd einfach nur ein wegen zu langem liegen aber jetzt seit ca einer Woche hat er es ständig über den Tag verteilt. Wir haben beim Tierarzt jetzt diese Woche ein Termin

Vielleicht hat er Arthrose.

Hunde mit Arthrose hinken meist morgens nach dem Aufstehen und ganz allgemein nach längeren Ruhephasen. Betroffene Tiere müssen sich erst „einlaufen“, wodurch die anfänglich vorhandenen Schmerzen in den Gelenken schwächer werden und sich die Beweglichkeit wieder verbessert.

Ist auch nur eine Vermutung. Zeig die Fotos/Videos lieber deinem Tierarzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur