Hund ist am humpeln?

BeYouHP7  13.12.2020, 21:57

Wie alt ist er und welche Rasse? Wart ihr damit mal beim Tierarzt?

Jessmaen12
Fragesteller

Chihuahua, er ist 3 Jahre alt.

nein, ist seit über ne Woche.

5 Antworten

Wir haben eine Yorkshire Dame, ist dieses Jahr im April 8 geworden, sie Humpelt auch ab und zu, rechtes Hinterbein, macht ihr auch keine Schmerzen beim anfassen, ich vermute, das sie etwas komisch auf der Seite liegt, und das Bein vieleicht etwas eingeschlafen ist, kommt bei ihr schon öfters vor, der Tierarzt hat auch nichts feststellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich können wir niemals einfach so eine Diagnose stellen. Du solltest auf jeden Fall einmal zum Tierarzt gehen, einfach um das abchecken zu lassen.

Mein Jack Russel Terrier humpelt allerdings auch immer beim Gehen, bei ihm handelt es sich um das schönen eines der Beine, damit er beim Rennen wieder mehr Energie hat. Das ist bei den Jack Russell Terrier jedoch typisch. Einfach Mal auf Nummer sicher zum Tierarzt gehen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hebt das Hinterbein an oder ? Und dann läuft er weiter als ob nichts wäre und manchmal "hüpft" er auch ?

Da es ein Chihuahua ist, ist das ziemlich sicher eine Patella-Luxation. Die Kniescheibe springt ab und zu raus. Haben sehr viele Chi's.

Jessmaen12
Fragesteller

Habe ich auch schon gehört. Muss man zum Tierarzt ? Könnte das auf Dauer schlimm werden ?

William1307  13.12.2020, 22:43
@Jessmaen12

Das kommt drauf an. Patella wird in 4 verschiedene Schweregrade eingeteilt. Bei Grad I und II kann der Hund meist gut damit leben. Wenn es schlimmer wird muss man sich überlegen was man macht. Man kann es operieren aber beim Chi wo alles so winzig ist, ist das natürlich schwierig.

Solange der Hund jetzt keine extremen Probleme damit hat würde ich gar nichts machen. Meiner hat auch Patella Grad II. Aber der läuft damit ganz prima. Achte darauf dass der Hund kein Übergewicht hat. Und dass er eine ordentliche Muskulatur in der Hinterhand hat. Also lass ihn Hügel rauflaufen, geh viel spazieren auf möglichst unterschiedlichem Untergrund. Also nicht nur auf Asphalt laufen sondern Wiesen und Waldwege, Sand etc. Je mehr Muskulatur der Hund an den Hinterbeinen hat umso besser.

Du kannst noch als Futterergänzung etwas für Bänder und Gelenke zufüttern. Grünlippmuschel zum Beispiel.

Du kannst den Hund auch mal beim Tierarzt vorstellen um einfach eine Idee zu bekommen in welchem Stadium das ist. Aber recht viel machen kann ein Tierarzt da auch nicht. Solange der Hund keine grossen Schmerzen hat, kann er gut damit leben.

Jessmaen12
Fragesteller
@William1307

Sie haben recht, das wird es sein.

passt genau von der Beschreibung.

Jessmaen12
Fragesteller
@William1307

Ich denke ich werde den mal beim Arzt vorstellen, weil er das Bein echt oft hebt.
habe Angst das es wenn es länger so geht Folgeschäden haben kann. Wenn dauernd ein Reibung da ist.

Jessmaen12
Fragesteller
@William1307

Und gibt es Nahrungsergänzungsmittel die dagegen helfen könnten ?

William1307  14.12.2020, 00:51
@Jessmaen12

Alles was Bänder/Knorpel/Gelenke stärkt kann hilfreich sein. Grünlippmuschel, Glucosamine, MSM etc.

Eine OP wäre für mich die letzte Option. Wenn Du unsicher bist, hol Dir mindestens 2 Meinungen von unterschiedlichen Tierärzten und ggf. von einem Physiotherapeuten. Viele wollen gleich operieren obwohl es noch gar nicht nötig ist. Kommt halt wirklich darauf an wie schlimm das bei Deinem Hund schon ist.

Aber sei Dir im Klaren dass Narkosen und OP's beim Chihuahua immer ein erhöhtes Risiko bedeuten. Ich weiss von einigen Chi's die aus Narkosen nicht mehr aufgewacht sind. Und Implantate bei diesen winzigen Knochen sind auch schwer zu setzen und müssen meist wieder entfernt werden - was eine erneute Narkose nötig macht.

Geh zum Tierarzt. Wir können nicht hellsehen

Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)