Hilfe mein Hund humpelt!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede ihm gut zu und beobachte, wie die Sache sich entwickelt. Wenns schlimmer wird, Nottierarzt, wenn es gleich bleibt, Tierarzt Montag...wenn es besser wird, dann ist es vermutlich nichts schlimmes :-)

Als Tierhalter sollte man immer Notfalltropfen im Haus haben. Salben würde ich nicht verwenden. Die werden abgeleckt und ein Verband bleibt mit Sicherheit über Nacht nicht dran. Der Hund sollte möglichst viel Ruhe haben. Bei starken Schmerzen kann er seinem Gewicht entsprechend ein Schmerzmittel (für Kinder geeignet) aus der Hausapotheke bekommen. Im Prinzip ist es nicht falsch so mit dem Tier zuverfahren, wie wenn man sich selber verletzt hat, z.B. kalte Umschläge. Ein Knochenbruch solte auch ein Laie erkennen, dann aber ab zur nächsten Tierklinik! Das passiert aber selten beim Spielen. Wird eine Zerrung, Prellung oder schlimmstenfalls ein Bänderriß sein. Alles Gute für Euch

lass ihn sich so wenig wie möglich bewegen , machs ihn gemütlich und kraule ihn ... vlt. hast du salbe für Hund?

Ansonsten: Solltest du merken , dass der Hund sehr nervös/empfindlich/ängstlich/Verstört ist bitte sofort zur Tierklinik(habe auch Nachts auf!) ! Hört sich alle nicht so gut an ... Guck evt. mal unter die Pfote ob du einen splitter ider so erkennen kannst ... Kreuzbandriss wäre sehr wahrscheinlich ;-(

Sicher hat er sich eine ernsthafte Verletzung zugezogen. Wie beim Menschen können auch beim Tier zunächst keine Beschwerden festgestellt werden, wenn Brüche oder Sehnenrisse vorliegen, oft kommen die Beschwerden da Stunden später und wenn man zur Ruhe kommt. Aber eine genaue Abklärung kann nur ein Arzt ( Tierarzt) vornehmen und behandeln. Deshalb so schnell wie möglich zum Tierarzt, auch da gibt es Bereitschaftsdienste, meist in der örtlichen Presse veröffentlicht. Auch ein Tier kann diesselben Verletzungen wie ein Mensch erleiden und als Halter sollte man ihm helfen so gut es geht. Auch wenn sich wildlebende Tiere meist selbst behelfen und ihre Verletzungen mehr oder weniger gut ausheilen. Aber ein Haustier sollte schon gut versorgt werden.

Fahr morgen mit ihm in eine Tierklinik und lass sein Bein untersuchen falls es sich bis dahin nicht gebessert haben sollte.

Nach meiner Erfahrung helfen Kliniken erst dann, wenn für das tier eine lebensbedrohliche Situation eingetreten ist.

Ich bin auch schon abgewiesen worden und auf den nächsten Werktag verwiesen worden.

Dieselbe Klinik half aber sofort, als ich mit meinem totkranken Rüden kam.