Hund humpelt 2 jahre nach TPLO wieder bzw hebt das Bein hoch?

2 Antworten

Hallo!

Wenn der Tierarzt sicher sagt, dass das Knie stabil ist, dann ist da auch alles gut.

Schau Dir mal die Pfote von unten an. Vielleicht hat er sich was eingetreten? Schaue zwischen die Zehenballen und taste auch die Ballen ab, nutze dafür aber nur die flachen Fingerkuppen, die Fingernägel wären da fies.

Wenn da nichts ist, wende Dich doch mal an einen meiner Kollegen aus der Tierphysiotherapie (ich selbst habe meine Praxis in der Nähe von Hamburg). Ich würde da am ehesten auf die Sehnen im Sprunggelenk tippen, die machen schnell mal "Ärger". Heilungszeit sind ca. 6 Wochen, die der Hund strikt an der Leine zu führen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ElPatrono619
Fragesteller

Hey ja also der Tierarzt meinte es ist sogar stabiler als er gedacht hat, zumal er Bakterien im Knie hatte und das ewig gedauert hat bis das ausgeheilt ist.

Er hat eher auf eine Entzündung getippt gehabt. Der Hund lief bis heute nach 2 Wochen schonen auch wieder gut nur seit heute zieht er es wieder hoch.

JustASingle  09.11.2020, 23:34
@ElPatrono619

War das jetzt vor 2 Jahren oder vor 2 Wochen mit der OP!? Nach 2 Wochen ist sowas längst nicht ausgeheilt ...

ElPatrono619
Fragesteller
@JustASingle

Nein nein die TPLO war vor 2 Jahren. Danach hat er noch ein gutes Jahr mit seinem Knie gekämpft und danach war alles gut und jetzt vor 4 Wochen fing er plötzlich das Bein an wieder hoch zu ziehen, nachdem meine Schwester mit ihm gespielt hatte hatte er extrem aufgejault. Dann waren wir beim Tierarzt und wurde 2 Wochen lang geschont wobei er dauernd an mir hochgesprungen ist wenn wir gestritten haben. Und seit heute zieht er es wieder hoch und läuft quasi 3 beinig

JustASingle  09.11.2020, 23:40
@ElPatrono619

Die Essenz ist, den Hund wirklich ruhig zu halten. Wenn er permanent hochspringt, dann schont er sich nicht.

ElPatrono619
Fragesteller
@JustASingle

Ja das habe ich verstanden 😁 ich wüsste nur gerne was es ist 🙊 ob ich mir grosse Sorgen machen muss

Das könnte der Meniskus sein. Der reisst nach einer TPLO auch mal gerne noch... Achte mal darauf ob Du ein leises Knacken im Knie hören kannst.

Ist denn das Implantat entfernt worden oder ist es noch drin ? Wurde eine Röntgenkontrolle gemacht ?