Hund (Chihuahua) hebt hinteres Bein komisch an, wenn er rennt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein,dass er einen kleinen Splitter in den Ballen oder dazwischen hat,der das Augftreten schmerzhaft werden lässt.Sieh mal mit einer Lupe nach,vielleicht kannst du ihn mit einer Pinzette entfernen,wenn nicht,zum Doc mit ihm.

Die Kniescheibe springt andauernd raus (Partella Luxation), das haben kleine Hunde häufiger, besonders Chihuahuas. Das solltest du beim Tierarzt mal abklären lassen.

YarlungTsangpo  03.02.2011, 10:35

DH!! Ungeachtet dem Sternchen ist das hier die zutreffende Antwort!

BlackCloud  04.02.2011, 07:50
@nicbie1992

Nicht so schlimm - mir geht es nicht um den Stern, sondern darum hilfreiche Antworten zu geben.

Vielleicht hat er Schmerzen.. Wenn man sowas nicht sieht ist das schwer zu beurteilen.. Geh einfach zum Tierarzt :) Das ist sicher.

unbedingt zum TA! meine hatte das auch, sie hat PL, musste operiert werden, sonst könnte sie mit 3-4jahren nicht mehr laufen. kann auch harmlos sein, aber geh besser zum TA

nicbie1992
Fragesteller

was ist PL?

mopstoni  02.02.2011, 18:16
@nicbie1992

PL ist Patella-Luxation. Patella=Kniescheibe, Luxation=beweglich. Die Kniescheibe sitzt nicht richtg fest und kann "aushaken". Durch Straffung der Bänder kann man dies beheben. Kommt bei kleinen Rassen häufig vor, sollte ein Zuchtausschlusskriterium sein. Kläre das beim TA. Andere kleine Rassen (z.B. Jack Russel) können auch rassetypisch hüpfen, ohne dass etwas am Bein ist.

Bei meinem Chi war das auch mal.Allerdings hatte ich das Glück,daß ihm nichts fehlte,sondern er machte es,weil ihm das Geschirr nicht behagte,das er anhatte. :-)