Hund "humpeln" abgewöhnen

6 Antworten

Ich würdr mal bei einer Tierphysio vorbei schaun. Die können dir Übungen zeigen.

Meine Hündin hatte sich im Welpenalter das Bein gebrochen. Durch die Schonung hat sie sich einen anderen Gang angewöhnt und hat auch Knieprobleme und eine leichte HD.

Durch die Physio und die Übungen läuft sie 90% schmerzfrei und normal.

Also der Tierarzt kennt sich wirklich aus mit kleinen Hunden und hat auch Patellaluxation in Betracht gezogen, aber hat es nach röntgten und anfassen ausgeschlossen. Und meine Frage ist halt welche Übungen ich mit ihm machen kann. Aber wenn mir das niemand sagen kann. Mir ist klar, dass man das nicht genau sagen kann ohne sich den Hund angeguckt zu haben, aber ich hätte gerne ein paar Ideen. Danke

Ich würde nochmal einen anderen Tierarzt draufgucken lassen. Dein Chi ist eine Risikorasse für eine Patellaluxation.

Mein Dackel-Mix humpelt immer mal wieder aufgrund eines Beinbruchs. Ich rufe dann „langsam“ und dann benutzt er wieder alle vier Beine. Er humpelt auch nur im Freilauf. Ich gehe mit ihm zur Physiotherapie, denke aber dass ihn das sein Leben lang begleiten wird.

Also meiner Meinung nach hilft Ablenkung denn mein Hund humpelt auch nicht wenn er in einer großen Hundegruppe mitläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hat er das Hinterbein die Kniescheibe vorsichtig hin- und herbewegt? (Mach das ja nicht selbst).

Ich tippe auch auf PL.

Es gibt natürlich Hunde, die sich den Dreibeingang angewöhnen, wenn sie mal Probleme hatten.

wie ich ihm das abgewöhnen kann?

abgewöhnen kannst Du es ihm gar nicht, Dein Hund humpelt ja nicht nur so zum Spaß!

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Hund nochmal gründlich von einem anderen TA oder in einer Tierklinik untersuchen und auch röntgen lassen. Chihuahuas leiden nicht selten an Patellaluxation oder auch an die Legg-Calvé-Perthes-Krankheit. Diese Erkrankung führt zur Deformierung der Knochen und der Knorpel des Hüftkopfes!