Warum humpelt mein Hund?

Ich weiß das man bei erkennbaren Krankheit oder Problemen zum Tierarzt geht, das tue ich auch . Ich möchte mich jediglich mit anderen austauschen die sich auskennen oder mir Tipps geben was es sein könnte in der Hoffnung mich eventuell etwas beruhigen zu können denn ich liebe meine Hunde und möchte das es ihnen gut geht habe aber in Vergangenheit schon so viel Geld beim Tierarzt gelassen für Sachen worum ich mich hätte selber kümmern können.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auch auf Patella. Lass das vom Tierarzt mal anschauen. Viele kleine Hunde leiden darunter. Es gibt verschiedene Grade in die das eingeteilt wird. Bei Grad 1 oder 2 kann der Hund noch lange gut damit leben. Operieren würde ich erst wenn es wirklich schlimm ist.

Mein Chihuahua hat es auch - aber er ist sehr muskulös und kann gut damit leben. Du kannst auch mal zu einem Physio gehen und Dir zeigen lassen welche Übungen für den Muskelaufbau gut sind.

Deinem Hund muss es nicht schlecht gehen, damit ein Tierarztbesuch notwendig ist. Viele Probleme lassen sich auch mit guter Vorsorge in den Griff bekommen. Das was du beschreibst, klingt sehr nach Patella... ich würde es zumindest beim nächsten Tierarztbesuch mal erwähnen, denn es kann einfach langfristig zu Problemen und auch Schmerzen führen. Nachher ärgerst du dich, dass du nicht mal mit einem Tierarzt gesprochen hast.

Co2501
Fragesteller

Danke. Das werde ich definitiv machen habe schon einen Termin.

Klingt nach Patellaluxation. Da leidem viele kleine Hunde drunter und leider bleibt es bei vielen unbehandelt, weil es kein Dauerzustand ist und es den Besitzern dann anscheinend egal ist

Lass dich bzgl Therapie von TA beraten. OP ist häufig nicht nötig, gute Physiotherapie kann die Lebensqualität des Hundes deutlich erhöhen

Co2501
Fragesteller

Gut das ich nicht dazu zähle und mir das nicht egal ist

" Ansagen wie zum Arzt gehen werden ignoriert" wunderbar. Könnte eine Patellaluxation sein, sollte vom Tierrarzt abgeklärt werden.

Co2501
Fragesteller

Damit ist gemeint das ich weiß das wenn es einen Hund natürlich schlecht geht dieser zum Tierarzt muss dennoch kann ich mich vorher mit anderen darüber unterhalten. Ist nicht verboten!

spikecoco  19.11.2023, 11:53
@Co2501

ja weil Laien auch Diagnosen stellen können. Und wenn vielleicht auch richtig vermutet, dennoch ein Arzt rauf schauen sollte.