Hund humpelt sporadisch (am Anfang jeder Runde) ohne Schmerzen? Eure Erfahrungen?

6 Antworten

Das anfängliche Humpeln und Schonen, das sich im Verlauf legt, kenne ich aus dem menschlichen Bereich, wenn du einen Erguss im Gelenk hast oder ein Ödem (Flüssigkeitseinlagerung im Gewebe). Das kann durch eine Überbelastung entstanden sein, durch einen Knorpelschaden, durch eine Fraktur (Bruch), das ist ohne Aufnahmen nicht sicher weiter differenzierbar.

Wenn das Tier (in meinem Fall der Mensch) aus einer Ruhe Position, in welcher sich Erguss im Gelenk verteilt hat, wieder aufrichtet und das Gelenk belastet, ist es erstmal schmerzhaft, bis die Flüssigkeit sozusagen aus dem Gelenk gedrückt ist und das Gelenk wieder leidlich normal belastet werden kann.

Ob dir da alleine ein Röntgen hilft, wage ich noch zu bezweifeln, aber ist halt Stufendiagnostik, man steigert nach und nach die Untersuchungen. Da ist aus meiner Sicht primär eine grobe Fehlstellung zu sehen (das hätte der Tierarzt ja vermutlich auch ohne Röntgen bemerkt) oder eine deutliche Fraktur (auch das wäre dem Tierarzt ja wohl aufgefallen und außerdem würde der Hund dann nicht irgendwann wieder leidlich normal laufen).

Je nach erwarteter Verletzung würde dich also ein CT (vor allem knöcherne Strukturen) oder ein MRT (Knorpel, Sehnen/Bänder, Weichteile) weiter bringen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bambikitt
Fragesteller

Danke für die Antwort! Allerdings Lahmt er nur, wenn wir draußen sind. Zumindest habe ich es drinnen noch nicht bemerkt.

Er hat auch keine Probleme mit dem Aufstehen, danach läuft er auch komplett normal. Er humpelt komischerweise wirklich nur beim Gassi & da dann hauptsächlich am Anfang der Runde & danach sporadisch oder gar nicht mehr. So als würde er sich "einlaufen".

Wir hatten ebenfalls Probleme damit. Bei unserem Labrador war es die extreme Wachstumsphase in Kombination mit viel Aktivität wie Ballwerfen (da bremst er stark zusammen wenn er in holt) und wildem toben auf der Hundewiese. Wir standen kurz vorm CT, wegen ED-Verdacht. Gott sei dank hat es sich nach dem Wachsen und Schonen wieder vollständig gelegt.

Vom Ablauf des Tierarztes alles ok finde ich. Ergänzend zu deinem Fall: Unser Tierarzt hat uns erklärt, dass man Dinge wie HD und ED am Röngten nicht immer zweifelsfrei erkennen kann - das geht nur im CT.

bambikitt
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde meinen Tierarzt mal fragen ob evtl das Röntgen übersprungen werden kann. Bzw ob es nötig ist.

Bei dieser Rasse hast Du es sehr oft, dass zwischenzeitlich immer mal wieder die Kniescheibe rausspringt. Das bereitet den meisten dieser Hunde keine Probleme, sieht halt aber ein bisschen komisch aus.

Oft gibt sich das Ganze nach einen gewissen Zeitraum von allein.

Och der arme 🤨 da das schon so lange geht, wurden die Bänder (besonders Kreuzband) auch Mal untersucht?

Da es ein Chihuahua ist würde ich auch neurologische Ursachen nicht ganz ausschließen wollen aufgrund eben der Problematik von rundköpfigen Rassen.

kenne ich auch von anderen Kleinhunden, meine haben das auch ab und an. nicht weiter tragisch, was bei dir anders sein könnte.