Mein hund humpelt nach dem aufstehen?

6 Antworten

hier kann niemand hellsehen. eventuell hat sich das tier verlegen - passiert uns menschen ja auch schonmal. eventuell hat das tier aber bereits athrose oder sonstwas. ich persönlich würde ihn mal beobachten und wenn es wieder auftritt ab zum arzt.

Hallo!

Ich würd ihn noch ein paar Tage beobachten. Kann sein, dass er sich einfach vertreten hat, passiert uns allen ja auch mal. Wenn es nicht wieder auftaucht innerhalb kurzer Zeit würde ich mit ihm zum TA

LG

Ist er schon älter? Oft ist es bei Arthrose so, dass man erst nach einiger Zeit wieder gut laufen kann, aber man hat eigentlich immer zumindest leichte Schmerzen.

Wenn das ganz plötzlich kam, kann es aber sein, er hat siech ein Bein vertreten (eine Zerrung z. b., was am Gelenk), dann sollte besser mal ein Tierarzt nachsehen.

Ich würde mal sagen: warte höchstens 3 Tage ab, wenn es gar nicht besser wird, unbedingt zum tierarzt.

Xxena
Fragesteller

Mein kleiner ist 1 Jahr alt und eine französische bulldogge.

Kann eigtl auch ein Bein einschlafen beim hund?

Blindi56  08.10.2015, 12:04
@Xxena

Ja, das geht auch. War das denn nur 1 x? Oder ist es immer das selbe Bein? Die haben ja oft Probleme mit dem Hüftgelenk, leider....

Xxena
Fragesteller
@Blindi56

Es war heute das erste mal,

Also in der Zeit als er humpelte war es die ganze Zeit das gleiche (Rechte vorderbein)

Blindi56  08.10.2015, 12:19
@Xxena

ja, okay, dann würde ich abwarten, ob es von alleine weg geht. Treppe runter tragen (solltet Ihr bei dieser Rasse sowieso) und nicht von der Couch oder überhaupt irgendwo vor allem runter springen lassen.

Xxena
Fragesteller
@Blindi56

Tragen tun wir ihn meistens nur frühs wenn er dringend muss läuft er immer alleine , es ist ja nur ein treppchen

Unser Border Collie Yago humpelte nach längerem Liegen immer hinten rechts. Der Tierarzt untersuchte ihn und meinte es gäbe eine Entzündung im hinteren Wirbelbereich. Also bekam Yago ein Schmerz und Entzündungshemmendes Mittel und Schonung verordnet. Als nach einer Woche keine Besserung eintrat wurde er geröngt, aber alles war ok. Wie gesagt, er humpelte nur nach längerem Liegen und lief nach einige Schritten wieder normal. Was noch auffiel war Appetitlosigkeit. Gott sei Dank kam der Tierarzt direkt auf die Idee, Yagos Blut auf durch Zecken übertragende Krankheiten zu untersuchen und stellte Anaplasmose fest. Seine Antibiotika Behandlung ist noch in vollem Gange, aber er frisst schon wieder normal und humpelt auch weniger. Ich schreibe das nur, weil ich beim recherchieren wegen Yagos Humpelei nirgendwo einen Hinweis auf so eine Diagnose gefunden habe. Und das ist ein einfacher Bluttest, der schon nach einer Stunde Wartezeit, das Ergebnis liefert.

Hi,

dein Wuffi scheint Schmerzen zu haben, geh zum Tierarzt.