Wehwehchen bei der Pfote?

6 Antworten

Gründlich reinigen und dabei sehr genau darauf achten, ob er sich nicht etwas reingetreten hat, was noch drin steckt (evtl. deshalb das Humpeln).

Dann die Pfote mit Mullbinde verbinden (damit wird auch vermieden, dass Dreck reinkommt). Achtung: nicht einfach drumwickeln und festmachen, weil:

  • das Blut muss fliessen können - also eher locker
  • die Zehen dürfen nicht einfach miteinander zusammengezurrt werden. Dafür nimmt man Verbandswatte und stopft die zwischen die Zehen rein, damit sie voneinander getrennt sind. erst dann kommt der Verband. Den kann man gut "sichern", wenn man sich einen (oder zwei) Verbands-Schuhe für Hunde besorgt (kostet nicht viel). Dann bleibt der Verband besser an Ort und Stelle.

Ansonsten erst mal Ruhe bewahren. Hunde (besonders junge) humpeln oft, wenn sie was Kleines an der Pfote haben - sobald sie das vergessen haben, ist das Humpeln oft weg. Morgen nochmal schauen (Verband wechseln) und auf Nachblutungen achten; nochmals reinigen. Bei Bedarf hilft der Tierarzt.

Tipp für alle diese Klein-Verletzungen: es gibt ein Desinfektions-Gel extra für Tiere. Den Namen habe ich leider im Moment nicht parat. Das Gel ist praktisch, weil es nicht einfach so runtertropft wie eine Flüssigkeit.

Nächster Tipp: besorg dir ein kleines Fläschchen "Ballistol Waffenöl" (nur dieses, kein Universal-Öl). Das kann man auch zum Desinfizieren und Pfötchenpflege verwenden.

Tja - so eine Mini-Apotheke braucht mal halt. Wenn man drauf achtet, kleine Portionen zu kaufen, passt das aber in eine Bauchtasche zusammen mit Zeckenzeug, Mullbinden, Watte, Pinzette, bla, bla.

joline2022  04.08.2023, 18:57

Hatte ich bei meinem hund auch ,konnte es aber nicht behandeln weil er es nicht zugelassen hat . Habe es versucht zu vermeiden das viele gehen auf astfall und mehr auf wald Böden zu gehen .

norbertk62  04.08.2023, 19:05
@joline2022

Stimmt - wir hatten das Problem nach ein bisschen Bewegung auf Asphalt - das war gar nicht gut. Danach generell immer nur Wiese oder so. Blöde Sache.

Glücklicherweise war unser Hund immer geduldig, wenn wir solche Sachen "repariert" haben. Aber das kann und sollte man auch wirklich üben, damit man nicht in Schwierigkeiten kommt.

Geh zum Tierarzt. Das kann eine oberflächliche Verletzung sein, es kann aber auch sein, dass etwas in dem Pfotenballen steckt. Mein Hund hatte mal eine Granne in der Pfote, die beim Tierarzt rausgespült werden musste.

Hatte meine Hündin letztens auch, Teebaumöl drauf zum desinfizieren und gut ist!

So machen wir das bei uns auch!

Ich würde da ein Wundspray drauf machen, gibts doch extra für Hunde. Das da auch kein Dreck rein kommt.

Da ist eine rechte Entzündung, warum geht man damit nicht zum Tierarzt?

Miss ja auch geklärt werden was die Ursache ist und die geeigneten Mittel zur Behandlung verabreicht werden.