Mein hund will nicht laufen hat atrose in den beinen jtzt und ist ängstlich?
kann mir jmd helfen??? Was hilft gegen arthrose? Mein tierarzt sagt nicht heilbar!
6 Antworten
Dein Hund hat doch sicherlich Schmerzmittel verschrieben bekommen? Sobald das wirkt kannst anfangen mit ihm etwas am vertrauen zu arbeiten, vielleicht sind es ja auch nur die Schmerzen die ihn grad ängstlich machen ein Hund kann sich den Schmerz ja nicht rational erklären. Sollte es nicht wirken würde ich nochmal zum Tierarzt und das Mittel wechseln.
Dein Hund hat Schmerzen.
Die Arthrose ist ein Gelenkverschleiß, der wird nicht mehr besser, aber sie kann sich verschlechtern, wenn das Tier sich nicht mehr bewegt. Genau wie beim Menschen.
Nur regelmäßige Bewegung kann den Gelenkknorpel daran hindern, sich weiter abzubauen und Verknöcherungen abwenden, die zur Versteifung führen.
Physiotherapie kann das gezielt machen.
Aber erst mal Schmerzen und Entzündung lindern durch Schmerzmittel. Der Tierarzt sollte dir eins mitgegeben haben: Carprofen z. B.
Vielleicht hat er Übergewicht? Dann solltest du dafür sorgen, dass er abnimmt.
Auch die Ernährung selbst kann unterstützen: genug essenzielle Fettsäuren etwa.
Und: Ein geeignetes Hundebett (es gibt orthopädische, die gut stützen und das Aufstehen und Hinlegen erleichern) an einem warmen, zuggeschützten Ort.
Ja ja, das sagen se alle.
Ich bin der festen Überzeugung und das war bei meinen Hunden sicher kein Placebo und auch kein Placebo by Proxy, das da organischer Schwefel sehr gut hilft, einerseits gegen die Schmerzen und andererseits unterstützt er die Heilung.
Meine Hunde große wie kleine haben das fast alle, bis auf meinen aller ersten Hund, bekommen und der aller erste Hund hatte Arthrose die nachfolgenden alle nicht.
Ich selbst soll angeblich auch Arthrose in der LWS und dadurch einen Bandscheibenschaden haben und hatte jahrelange Schmerzen, 2 Jahr Physio hat mir nichts geholfen, dann habe ich mit MSM also organischen Schwefel angefangen, zusätzlich aber erst später jetzt ca. seit glaube 15 Monaten Yoga, nachdem ich bestimmt 3 Jahre schon MSM genommen hatte, war mein Bandscheibenschaden ausgeheilt, zumindest laut Arzt. Allerdings hatte ich die Physio vor deutlich längerer Zeit und da die nix geholfen hat, hab ich damalig angefangen selbst nach Hilfe zu suchen.
Viele behaupten, das würde gar nichts helfen, aber ob man es nun glaubt oder nicht, dazu gibt es sogar einiges an Studien.
Arthrose ist nicht heilbar, das ist wahr.
Du kannst aber die Symptome mildern. Sprich Schmerzmittel, angepasste Ernährung, Akupunktur, Physio oder die Librela Spritzen.
Wenn dein Tierarzt dich da nicht beraten kann, geh zu einem Facharzt.
Physiotherapie, gute Ernährung, Schmerzindikation, Nahrungsergänzungsmittel, aufsuchen eines THP, gut angepasste Bewegung