Großer Hund Treppensteigen?

11 Antworten

Das kommt drauf an wieviele Treppen und wie oft am Tag. Welpen sollten wirklich nicht viele Treppen laufen - vor allen Dingen nicht runter.

Jop, aber auch für kleinere ist es (glaube ich) nicht ideal, aber in maßen macht es nigs aus.

Aber wenn man 3-4mal täglich von 4ten stock runter muss und wieder rauf wegen Gassi gehen könnte das den Gelenken nicht gut tun.

Bei jungen Hunden schon. Der Hund sollte natürlich nicht ständig Treppen steigen und dann sehr hoch. Labbys leiden leider oft unter Knochen und Gelenkproblemen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jawohl, große Hunde (Schäfer-, Boxer, Golden Retriever, Bulldoggen, usw.) haben oft sehr schwere Vorderkörper (Brust, Hals, Kopf) und müssen beim Treppensteigen das Gewicht ausbalancieren. Viel schlimmer ist es beim Herabsteigen. Da können sie sich recht schnell die Hüfte beim Verdrehen verletzen.

Ich wohne im ersten Stockwerk und habe meine Labbis die erste Zeit immer getragen. Dann sind wir immer gemeinsam in Ruhe, vor jeder Treppe erst einmal stehen geblieben und auf mein Kommando weiter. Für meinen vorigen Labrador,der fast 14 Jahre alt wurde, habe ich extra von einem Tischler eine zusammenklappbare Holzrampe, maßgerecht, bauen lassen, damit er leichter die Schräge laufen kann. Er war aber nicht sehr begeistert davon , trotz Übungen und Leckerchen. Mit liebevoller Überredung, aber eben auch mit Unterstützung haben wir dann die Treppen bewältigt.

Mein jetziger Labrador ist 10 Jahre alt und da geht es noch mit ganz gut, da wir auch in Ruhe, mit Stehenbleiben die Treppe schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung