Ist 13 Jahre alt für einen größeren Hund wie Labrador?

4 Antworten

Ein Labrador hat im Schnitt eine Lebenserwartung von etwa 10 - 12 Jahre, natürlich sollte man Berücksichtigen dass ein Durchschnitt eben nur ein Durchschnitt gibt und es Tiere gibt die eben darunter, oder auch darüber liegen.
Für einen Labrador hast du da schon einen alten Hund, der älteste Labrador soll aber sogar um die 27 Jahre alt geworden sein.
Bei einer Rasse spielen auch viele Faktoren eine wichtige Rolle, dazu gehört eben auch eine gute Zucht, welche sich bereits positiv auf die Lebenserwartung auswirken kann, immerhin gibt es bei Labrador diverse Ebkrankheiten die sich negativ auf die Lebensqualität und Lebenserwartung auswirken kann.
13 Jahre sprechen schon durchaus für eine gute Lebensqualität, gerade bei größeren Hunden.
Umgerechnet in Menschenjahre ist dein Hund grob um die 82 Jahre alt.
Die umrechnung von Hundejahren in Menschenjahre ist kompliziert, da sowohl größe als auch Rasse eine entscheidende Rolle spielt, da Hunde je nach größe unterschiedlich alt werden, generell werden kleine Hunde älter als größere Rassen und haben daher eine andere Lebenserwartung.
Ein Chihuahua wäre mit 11 Jahren umgerechnet um die 60 Jahre alt, eine Deutsche Dogge die eine vergleichsweise geringere Lebenserwartung hat wäre da schon um die 86 Jahre, außerdem altern Hunde im Laufe ihres Lebens nicht immer gleich schnell.
Daher kann man dass eben nicht verallgemeinern wie alt ein Hund im Menschenjahren ist, da Größe und Rasse einen entscheidenden Faktor haben daher ist dein Hund auch nur um die 82, dass ist eine grobe Berechnung die man anhand vom durchschnittlichen bzw. möglichem Gewicht eines Labradores schätzen kann, da diese Rasse etwa 25-36 Kilo auf die Wage bringt im Schnitt.

Mit 13 Jahren ist dein Hund 72 Hundejahre und schon eine alte Dame bzw. ein alter Herr. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Hoffentlich genießt sie/er noch viele glückliche Momente mit dir an deiner seite. Alles Gute für deine Vierbeiner

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie
 - (Liebe, Gesundheit, Tierarzt)
Nimlasyy
Fragesteller

Das stimmt, die Zeit vergeht wirklich so schnell aber ich bin sehr dankbar und hoffe sie bleibt noch lange fit und munter an meiner Seite ☺️ mag es mir gar nicht ohne sie vorstellen

MatteoSweet  08.03.2024, 02:30
@Nimlasyy

Das wird sie noch. Pass gut auf sie auf, sie wird es dir danken.

Ja schon, freu dich darüber, dass dein Hund fit und gesund ist.

Hunde altern meist nicht langsam sondern eher sprunghaft.

Schon, ja. 😊