Woran erkenne ich, ob unser Labrador zu fett ist?

NoLies  08.04.2023, 18:47

Bilder wären Hilfreich. Idealerweise von oben auf den Rücken im stehen Fotografiert.

nutzimcnutzfais
Fragesteller

Ne, ich möchte die Privatsphäre unseres Hundes achten. XD Außerdem ist der bei unseren Eltern.

7 Antworten

Ein Labrador mit 45Kg ist entweder nicht Reinrassig oder tatsächlich übergewichtig.

Dies ist die Idealfigur eines Labbis:

https://images.app.goo.gl/fuB6ui8fnDpRbobw8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Sicherlich steht mal ein Besuch beim Tierarzt an. Da einfach mal nachfragen.

Die rippen müssen ohne Druck auf den Bauch auszuüben spürbar sein, und der Hund muss eine Art Kurve haben.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
NoLies  08.04.2023, 18:57

Das Bild was du gepostet hast, hat nichts mit Gewicht zu tun sondern mit Knochenstruktur. Zumal die "korrekte" Version einen übergewichtigen Hund zeigen.

Zudem: hast du die Erlaubnis diese Bilder/Zeichnungen zu veröffentlichen?

Wolfsky  08.04.2023, 19:04
@NoLies

Ist nur zur Darstellung, damit er versteht was ich damit meine.

Wolfsky  08.04.2023, 19:05
@NoLies

Ja wollte eigentlich nur den link posten

Ich bezweifle, dass das ein schlanker Hund ist, wenn der 45kg wiegt. Ob Dein Hund schlank ist, erkennst Du anhand seiner vorhandenen oder eben auch nicht vorhandenen Taille. Ein Foto von oben würde ausreichen, um dies zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Mein Golden Retriever hat auch 45 kg gewogen, er war reinrassig und hatte eine kräftige Statur und Knochenbau. Die Taille war gut sichtbar und man die Rippen gefühlt. Übergewichtig war er nicht.

Heutzutage werden die Retriever Rassen kleiner gezüchtet, größere Hunde sind die Ausnahme.