Labrador Mix? Rassebestimmung?

Wir haben nun unsere Ergebnisse des DNA Tests erhalten. Der Labrador ist auf jeden Fall sichtbar, mit den anderen Rassen habe ich so gar nicht gerechnet. Man sieht beim Ergebnis in der App auch genau welche Rassen die Eltern und Großeltern haben, das ist wirklich sehr interessant wie weit sich das zurück verfolgen lässt :-) für alle die es interessiert, hier noch mal die genaue Aufstellung in %

6 Antworten

Kompliment, so einen hübschen Hund habe ich wirklich noch nie gesehen! Wie du schon vermutet hast, wird da zum allergrößten Teil Labrador mit drin stecken. Dazu vielleicht noch ein kleiner Anteil von spanischen Rassen, wie z. B. der Cão de Castro Laboreiro oder der Ca de Bestiar. Zu dem was du beschrieben hast würden die auch charakterlich passen.

Bild zum Beitrag

Der Ca de Bestiar hat optisch starke Ähnlichkeiten mit einem Labrador, charakterlich jedoch nicht, das könnte also auch der Grund sein, warum deiner charakterlich nicht zu 100% Labrador ist.

Die zweifarbigen Augen können darauf hindeuten, dass ein Husky oder Australian Shepherd drin ist, ich würde aber eher auf einen gen defekt hinmuten. Charakterlich passt er überhaupt nicht zu einem Husky oder Aussie, optisch sehe ich da (außer die Augen) auch nicht viel drin. Das Gesicht erinnert mich richtig stark an eine Deutsche Dogge oder einen Weimeraner. Könnte also auch noch ein kleiner Teil mit drin sein.

Na ja, egal was für eine Rasse drin steckt, süß ist er allemal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge
 - (Rasse, Hunderasse, Mischling)  - (Rasse, Hunderasse, Mischling)  - (Rasse, Hunderasse, Mischling)
Mila2708
Fragesteller

Vielen lieben Dank :-) Einige der Rassen haben wirklich sehr große Ähnlichkeit mit unserem. Wir haben uns nun einen DNA Test bestellt, bin sehr gespannt was dabei raus kommt :)

JackieR55  17.09.2023, 18:47
@Mila2708

Hört sich gut an! Ich bin wirklich gespannt, was in ihm drin steckt :O.

Also den Labrador erkennt man, aber der Rest kann wirklich alles sein, von der Optik her lässt sich da leider wirklich nichts bestimmen, was aber natürlich nichts daran ändert dass es ein sehr schöner Hund ist.
Die Heterochromie kommt vergleichsweise bei Huysky, Border Collies, Australian Cattle Dogs und z.B. Australien Shepherds öffters vor, allerdings kann ein Hund mit solchen Augen auch eine Angeborene Krankheit haben, was man sicherheitshalber immer Prüfen lassen sollte, natürlich kann es auch einfach ein harmloser Gendefekt sein.

Wenn ihr es unbedingt wissen möchtet, dann könnte ein DNA-Test Antworten liefern, denn bei der Anzahl von Hunderassen kann man von der Optik nicht sagen was so drinnen ist.

Mila2708
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Wir haben jetzt mal einen bestellt. Vllt verstehen wir dann seinen Charakter etwas besser

DayBreaker231  17.09.2023, 18:44
@Mila2708

Ist euer Hund allgemein eher gemütlich oder gibt es bestimmte Dinge die er total toll findet? viele Labradore z.B. finden ja Wasser total toll und könnten den ganzen Tag im Wasser tollen.

Mila2708
Fragesteller
@DayBreaker231

Wir haben unseren Liebling erst seit 4 Wochen und müssen noch einiges lernen vor allem wird sich sein Charakter noch ändern wenn er sich erst einmal richtig eingelebt hat bei uns meinte die Trainerin :) Er schwimmt sehr gerne, wenn allerdings viele kleine Frösche am Rand sitzen, dann kühlt er sich nur kurz ab und hat dann nur noch Augen für die Frösche. Ansonsten ist er super verschmust und verspielt.

DayBreaker231  22.09.2023, 16:16
@Mila2708

Das klingt schon sehr nach Labrador. ^^
Natürlich 4 Wochen sind auch keine lange Zeit, bis er sich komplett eingelebt hat werden sich diverse Wesenszüge erst noch Zeigen und mit der Routine entwickeln, aber so vom groben her überwiegt wohl Labrador und ihr habt da auch einen richtig hübschen. ^^

Mila2708
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke :-) Laut Test ist er zu 64% Labrador Retriever und er hat sich super eingelebt. Mittlerweile hat er auch richtig viel gelernt und hat ein super liebes Wesen, bellt nie und ist für uns als Anfänger wirklich ein Traum, da er es uns super einfach macht ☺️

Hey,

wenn er so gerne schwimmt, könnte evtl. auch ein Neufundländer mit im Spiel gewesen sein? LG. :-)

Bild zum Beitrag

 - (Rasse, Hunderasse, Mischling)
Portugesewd  16.09.2023, 12:54

Niemals

Portugesewd  16.09.2023, 12:57
@PicaPica

War ja auch nicht böse gemeint aber das sieht 0 nach Neufundländer aus. Und gerne schwimmen sagt auch nichts über die Rasse aus. Das ist so als würde ich sagen das da sicher ein Portugiesischer Wasserhund drin steckt, weil er gerne schwimmt.

PicaPica  16.09.2023, 12:58
@Portugesewd

OK, hab ich auch nicht so verstanden, danke Dir und hast vermutlich bis sicher auch recht, LG. ;-))

Ach komm, Auslandtierschutz und Labrador Retriever geht doch gar nicht. Das müsste man schon absichtlich herbei führen.

Aber ja das Verkaufsargument Labrador zieht immer...

Nur weil der Hund mehrheitlich schwarz ist, ist er noch lange kein Labrador Retriever.

In Ländern wo Hunde angeblich als Strassenhunde leben, streunen sicher keine Retriever herum.

Mila2708
Fragesteller

Also Auslandstierschutz bedeutet nicht automatisch Straßenhund. Es gibt auch Hunde aus dem Auslandstierschutz, die als Welpe von einer Familie vor Ort angeschafft wurden und bei einer Scheidung dann im Tierheim landen und dort furchtbar leiden und deshalb auf privat geführten Tierschutzhöfen etc. unter kommen und wieder aufgepäppelt werden. Und selbst bei Straßenhunden gibt es oft Labrador Retriever mischlinge, reinrassige wohl eher selten :-) Ich habe aber mittlerweile die DNA Ergebnisse von unserem Hund. Er ist zu 64% Labrador Retriever aber es stecken noch einige Rassen mehr in ihm :-)

Goodnight  05.02.2024, 10:52
@Mila2708

Ja und das ist absichtlich herbeigeführt. So wird aus einem tierschutzwidrigen Vermehrer Hund ein Tierschutzhund.

Aus diesem Grund kauft man solche Hunde nicht..

Mila2708
Fragesteller
@Goodnight

Was ist absichtlich herbeigeführt? Mein Hund ist ein Mischling kein reinrassiger Labrador und ich habe ihn adoptiert weil schwarze Hunde schlechte Chancen auf eine Vermittlung haben. Ich finde es eher traurig wie viele Leute zum Züchter rennen um sich einen überteuerten Hund zu kaufen, wenn es doch so viele liebe Tiere im Tierschutz gibt. Meiner Meinung nach hat jeder Hund das Recht auf ein tolles Zuhause & ich würde mich jederzeit wieder für einen Hund aus dem Tierschutz entscheiden. Woher die Familie ihn vorher hatte, das weiß ich nicht.

Das ist doch nur ein 'heiteres Rasseraten'. Da kann alles mögliche drin sein.

Von der Größe und vom Körperbau her, könnte auch ein Catahoula leopard dog drin sein

https://bowwowinsurance.com.au/dogs/dog-breeds/louisiana-catahoula-leopard-dog/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
Mila2708
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe mir nun einen DNA Test bestellt. Vielleicht verstehe ich danach seine Charakterzüge etwas mehr und kann besser darauf eingehen :-)