Labrador Welpe Wachstum?

4 Antworten

Nicht überfüttern
Keine Treppen steigen, vor allem nicht runter
Kein Radfahren oder andere (belastende) Sportarten solange er noch nicht ausgewachsen ist
Keine Spiele, die abprubtes Stoppen verursachen (zB Ballwerfen)
Bei Zerrspielen, die Belastung so gering wie möglich halten

Auch beim ausgewachsenen Hund streng auf das Gewicht achten. Das Tier so früh wie möglich auf HD und ED untersuchen lassen. Sieh Dir in dem Zusammenhang auch die Stammbäume der Elterntiere so weit wie möglich runter an.
Im Zweifel schon früh mit Physiotherapie beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Am besten du orientierst dich an einer Wachstumskurve die das Endgewicht für dein Labrador berücksichtigt. Zu schnelles Wachstum ist das Hauptproblem bei der Welpenfütterung.

Kostenlose Wachstumskurven findest du z.B. bei napfcheck.

https://www.napfcheck.de/welpen-wachstumskurve/

Die Größe ist genetisch verankert und lässt sich über die Fütterung im Normalfall nicht beeinflussen, aber Labradore sind ja meist groß und kräftig, wenn sie nicht zu dick werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm auf gar keinen Fall Welpenfutter.

Keine sportliche Aktivität während des Wachstums.

Damit erreichst du das Ziel.

Csarasz  20.11.2020, 14:24

Warum sollte man kein Welpenfutter nehmen?

michi57319  20.11.2020, 22:29
@Csarasz

Es lässt die Kleinen zu schnell wachsen, weil die Nährstoffdichte sehr viel höher ist, als in Futter für erwachsene Hunde. Das ist überhaupt nicht nötig, kann aber große Probleme verursachen.

Csarasz  20.11.2020, 23:26
@michi57319

Das ist falsch und wurde bereits durch viele Studien wiederlegt.

Holt ihr den Hund vom Züchter? Dann kommt es darauf an, was für ein Wurf das ist und normalerweise ist ein Labrador nicht gerade klein. Es gibt auch kompakte Labbies, je nach Wurf.

Ein Züchter wird euch beraten und wie du mit einem Welpen umgehen musst und wie du ihn erziehst, da solltest du dich im Internet schlau machen.

https://www.der-labrador.com/rund-um-den-labrador/

Ich hoffe für euren Welpen, dass ihr euch jetzt schon genug informiert habt, wie aufwändig und anstrengend es sein kann, einen Welpen großzuziehen.

Vor allem, wenn man zur Miete wohnen sollte, sollte der Vermieter auch mit einverstanden sein. Er kann es nicht verbieten, aber er sollte mit der Duldung einverstanden sein.

Vor allem, dass man den die erste Zeit gar nicht alleine lassen kann und auch nachts mehrmals raus muss, damit der stubenrein wird.

Es liegt an eurer Familie, wie lange das dauert.