2. Stock und Hund?

7 Antworten

Ein gesunder Hund schafft das Problemlos, so schwer ist ein Golden nicht. Am Anfang musst du den Kleinen tragen. Die treppe hoch ist nicht das Problem, runter ist problematischer. Solange du den Hund nicht die Treppe rauf und runter sausen lässt, ist alles gut. Nimm ihn also im Treppenhaus immer an die Leine.

Kaufe dir einen Hund bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter. Probleme mit den Hüftgelenken haben wir schon längst mit der Zucht im Griff. Du kannst also davon ausgehen, dass ein Golden oder Labrador bei gesunder Haltung bis ins hohe Alter problemlos gehen kann. Unbeding tauf das Gewicht vom Hund achten! Ein Rüde sollte nicht über 32 kg kommen, besser er bleibt bei 30kg, eine Hündin sollte nicht mehr als 28 kg werden. 26kg reichen auch.

 Danach hast du nicht gefragt, trotzdem möchte ich dich auf dieses Problem aufmerksam machen. Was man mit einem Golden/ Labrador unbedingt braucht ist eine Dusche, die Wasserhunde geniessen jede noch so schmutzige Pfütze, wenn du ihn nicht abspritzen kannst, wird das sehr mühsam.

schelm1  07.08.2015, 13:30

Nicht nur mühsam - es versaut auch das Treppenhaus!

Ein Welpe sollte nicht zu früh und nicht zu viel Treppen laufen. Das gilt aber für alle Rassen. D. h. Du müßtest ihn tragen. Kann anstrengend werden, da ein Welpen am Anfang alle 2 Stunden raus muß - auch nachts.

Treppen hoch kann ein Junghund eher als runter - da runter auf die Vorderläufe geht und das kann ED begünstigen.

Aber ansonsten ist das gar kein Problem einen Hund im 2ten Stock zu haben. Und wenn er dann etwas älter ist und die Treppen auch laufen kann, macht das gar nichts aus.

Wichtiger ist, dass Du danach schaust einen nicht vorbelasteten Hund zu bekommen. D. h. das Du einen Welpen holst bei dem Mutter und Vater HD A haben. Dies wirst Du nur bei einem anerkannten seriösen Züchter bekommen. Ich achte auch darauf, dass in der ganzen Linie keinerlei HD bekannt ist - als auch nicht bei Tanten und Onkels etc.

Auch wäre es wichtig auf die Ernährung zu achten, denn Getreide steht im Verdacht HD auszulösen oder zu begünstigen. Daher sollte man Getreidefrei füttern.

Aber ansonsten - 2ter Stock geht natürlich.

eggenberg1  07.08.2015, 17:35

ist  sicher nicht nur ansichtssache ,aber ich würde im 2. stock einesmehrfamilienhauses niemals  einen  labbi oder goldi oder  boxer  oder womöglich rotti halten --schon würde ich das dem tier nicth zumuten wollen .

Goodnight  07.08.2015, 17:44
@eggenberg1

Ein Hund in einem Einfamilienhaus steigt wesentlich öfters Treppen als ein Hund der im 2. Stock wohnt. Das fällt bloss nicht so auf.

shark1940  07.08.2015, 17:50
@eggenberg1

Was würdest Du den Tier nicht zumuten wollen? Die Treppen oder leben in einer Wohnung?

linalu30  24.10.2018, 09:52
@eggenberg1

Ich würde es auch keinem Tier zumuten, bei jemandem zu leben, der alles so negativ sieht.

Klar kannst du einen Hund im 2. Stock halt. Du solltest aber erst den Welpen tragen und ihn dann erst Treppensteigen lassen wenn er es kann. Aber anfangs selten ode wenig, damit du nicht die Gelenke strapazierst. Jeder ist iwie der Meinung das man mittelgroße-große Hunde nur mit Garten halten darf. Find ich persönlich ungerecht. Solange der Hund genug Auslauf hat ist doch alles in Ordnung! :)

eggenberg1  07.08.2015, 17:39

ncht mit garten aber zur ebenen erde  erdgeschoss eben - ichabe eine 12 jährige herder staff hündin -- wi rhaben innerhalb der wohung  eine 14 stufige treppe zum schlafraum nach oben .sie schläft imemr oben  aber  es fälltihr immer schwerer , dort hinauf zu steigen  und wennich mir vorstele, ich würde sie  2 stockwerke  im treppenaus  hoch laufen lassen müssen MEHRMALS am tag -- das wäre ien großes NO GO. ich kenne bekannte, die hatten eine goldirüden , der im alter  kaum noch trppen hch  kam  und darum ließen sie ihn  öfter unten im garten  liegen ,damit er nicht so oft die stufen steigen mußte.

Knuffel19  07.08.2015, 22:06

Natürlich wird es im alter schwerer. Da sollte man sich "frühzeitig" eine Erdgeschoss Wohnung suchen.

eggenberg1  24.10.2018, 14:21
@Knuffel19

wie unrealistisch bist du denn ?? heutzutage kann sich kaum einer wohungsmässig nach dem hund richten --weil man kaum noch bezahlbare wohnungen --schon garnich tmit hund-- bekommt. also dann doch wohl besser nachdenken und sich hund anschaffen, den man eben hoch und runter tragen könnte, wenn er denn alt wird oder krank ist.

So ein Quatsch.

a) kann man auch mit einem Welpen alle 1-2h nach draussen gehen, wenn man nicht ebenerdig wohnt - läuft man halt ein paar Monate lang ein paar Treppen mehr.

Die Blase kann ab der 16. Woche kontrolliert werden und wenn ein Hund erst mit einem Jahr stubenrein ist, läuft es nicht wirklich "normal" ab.

b) man kann einen Hund sehr wohl länger als 4h am Stück alleine lassen, WENN man es vorher mit ihm trainiert. Oder dürfen nur Rentner, arbeitslose und/oder Heimarbeiter Haustiere haben?

c) auch große Hunde dürfen mehrmals am Tag Treppen steigen, WENN die Wachstumsfuge geschlossen und die Gelenke dementsprechend ausgebildet sind.

eggenberg1  24.10.2018, 14:24

man kan immer----- aber ob es sinnvoll und zumutbar ist, dass entscheidet dann doch wohl das wissen des hundehalters ..wenn ich weiss , dass ich meinenhudn jeden tag fast ganztags allein lassen muss, dann schaffe ich mir im sinne des tieres eben keinen hudn an . ich selbe r habe 18 jahre auf einen hudn verzichtet --aus genau DIESEM grund!

du kannst  dir auch im 2.stock einen hund halten ,aber bitte einen, den du notfalls auch tragen kannst  ohne unter  seine r last zusammen zu brechen. und  vor allem keinen  welpen ,sondern ein erw. tier , was schon  sicher   stubenrein ist . denn mit einem welpen müßtest du alle zwei stunden raus und  auch nach dem schlafen und fressen und auch nachts  ,außerdem sind  welpen und junghunde oftmals erst  zuverlässig mit gut einem jahr  sauber .

also schau im tierheim nach  ,ob  du dort einen  kleinen hund findest ,den du  ohne schwierigkeiten tragen kannst.   du hast  recht mit der annahme , dass  große hunde nicht unbedingt mehrmals am tag  treppen steigen sollen vor allem nicht in den 2. stock .

hast du auch genügend zeit ?  mußt du nicht arbeiten  tagsüber ? denn  man kann keinen hund   mehr als 4  stunden am stück täglich allein lassen --wenn er es dann gelernt hat  und  dazu in der lage ist. über die kosten bist du sicherlich informiert ,denke ich , also  über  die monatlichen kosten , sie belaufen sich bei einem  kleinen-mittelgroßem hund  um die 100 € mit allem drum und dran ( gutes  getreidefreies futter , steuer,  versicherung,tierarztkosten ).

 dann mal viel spass beim aussuchen  im nächsten  tierheim !