Welpen gerechte Treppen?

Bild 1 - (Tiere, Hund, Haus)

11 Antworten

Ein Welpe sollte man erstmal garnicht alleine Treppen laufen, das weiß man bekanntlich.

Und da die Treppe einen glatten Boden hat, würde ich so Filz/Rutschmatten kaufen. Stufenmatten oder wie die heißen. Gibt es Gummi oder Filz.

Die werden drauf geklebt soweit ich weiß.

Und für oben würde ich ein Kindergitter kaufen sowie für unten.  Die kann man günstig gebraucht kaufen, und auch wieder gut verkaufen,wenn man sie nicht mehr braucht.

Das der Knirps garnicht auf die Idee kommt alleine da hoch oder runter zu laufen.

Ab einem Alter von 4-5 Monaten kannst du langsam Treppen laufen üben. Üben deshalb, das der Hund lernt, vorsichtig hoch und runter zu laufen.

Das gefährliche am Treppen laufen ist ja, das die Hunde schnell runter läuft und dabei stürzen könnte.

Vor allem ist die Treppe viel zu rutschig. Da musst du Grip oder Teppichteile für Stufen drauf machen.

Unter die Stufen kannst du einfach ein Tuch oder Pappe spannen.

Hunde mögen Treppen mit durchsucht gar nicht.

Dein Welpe wird es aber lernen.

Am Anfang trägst du den Welpen eh rauf, bei den letzten 2-3 Stufen darf er es selber versuchen hoch zu kommen.

Bis er mit zunehmendem Alter die Treppe gut bewältigen kann.

Vor allem sollten Welpen nicht die Treppe runter gehen.

Früher hat man gesagt, Welpen dürfen gar keine Treppen steigen.Heute findet man aber, auch Treppen steigen will geübt sein.

Nur auf keinen Fall den Hund unkontrolliert über Treppen rennen lassen.

Was macht man wenn der Hund alleine ist?

@melaniemartinka

Um ein Gitter oben und unten kommst du nicht herum. Wir haben ein Konfigurationsgitter  mit Tür genommen, so muss man nicht auf dem letzten Tritt über das Gitter klettern.

Bekommt man im Baby Fachgeschäft.

Solche Gitter sind auch Ideal wenn Handwerker im Haus sind etc.

der Zugang zur Treppe muß verbaut werden, dazu gibt es spezielle Treppengitter die man ohne Schrauben, Bohren etc. anbringen kann.

Welpen sollten gar keine Treppen steigen aber auch für einen ausgewachsenen Hund ist diese Treppe sehr gefährlich, da viel zu glatt.

daher sollte ein rutschfester Belag erfolgen, Stufenmatten z, B.

So ein Hund muss getragen werden bis er körperlich ausgewachsen ist.

Andauerndes Treppen laufen schadet im Wachstum den Knochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

ganz einfach, du gewöhnst ihn in kleinen Schritten mit viel Geduld an diese Treppe. Hat unserer auch damals durch gemusst. Am Anfang kann er zwar schon rauf gehen, runter sollte er jedoch getragen werden.