Golden retriever und Labrador retriever...?

9 Antworten

Ich hab in all den Jahren noch nie jemanden gesehen, der seinen Labrador völlig unter Kontrolle hatte.

Das geht inzwischen so weit, dass ich jedem von dieser Rasse abrate und nicht nachvollziehen kann, wieso sie noch immer als die idealen Familienhunde verkauft werden, denn sie sind nicht leichtführig.
(Ja, jetzt darf kommentiert werden, dass "aber mein Labrador ist gar nicht so!", nichtsdestotrotz hab ich schon eine Frau zu viel gesehen, die völlig kraft- und hilflos hinter ihrem Labbi den Hang runter zum Fluss gezogen wurde. Die meisten Männer fliegen nur nicht hinterher weil sie mehr Kraft auf die Leine ausüben können)

Dazu kommt die Sache mit dem Gendefekt den jeder vierte Labbi hat – ein Leben ohne Sättigungsgefühl! Für mich unfassbar, dass mit solchen Hunden weiter gezüchtet werden darf.

Golden Retriever sind erfahrungsgemäß deutlich ruhiger und angenehmer. Zumindest hab ich noch keinen Goldie gesehen der klitschnass und schmutzig vor seinem verzweifelt nachrufendem Herrchen weggerannt ist.

Labrador Haare setzen sich aufgrund der Kürze eher im Teppich fest. Goldi-Haare sind da wohl besser wegzusaugen. Ob mehr oder weniger hängt von der Jahreszeit (Fellwechsel) und der Rasse ab.

Wir standen vor mehr als zwölf Jahren vor der gleichen Entscheidung und haben uns für einen Flat Coated Retriever entschieden. Der Knabe ist immer noch fit wie ein Turnschuh, verfressen wie ein Wolf, schmusig wie eine Katze, anhänglich wie ein Magnet und verspielt wie ein 3jähriger. Von Älter werden keine Spur.

http://en.wikipedia.org/wiki/Flat-Coated_Retriever

Juli 2012 - (Hund, Haarausfall, Rasse)

Hallo Dreamwalker,

bin zwar auch Hundebesitzer, habe aber bei den beiden Rassen keine eigene Erfahrung. Vielleicht hilft ja, neben den bisherigen Antworten hier, auch dieser Link noch zusätzlich weiter. Ich wünsche Euch, egal welcher Hund es auch immer wird, viel Erfolg und viel Spaß mit Eurem Familienzuwachs.

Ich persönlich habe mir meine Hunde nach meinen Hobbies/Freizeitaktivitäten ausgesucht, damit der Hund zu mir und meinem Leben passt und ich dem Hund somit aber auch das biete was er braucht.

Danach habe ich mich über alle interessanten und in Frage kommenden Rassen informiert. Meine Hunde und ich sind ein gutes Team geworden und sie sind sehr treue Begleiter für mich (uns) geworden.

http://www.der-labrador.com/fragen-und-antworten/unterschiede-labrador-golden-retriever.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einen Golden Retriever nehmen... Er haart zwar nicht sehr wenig, ist aber oft ruhiger als Labrador Retriever. Falls noch Fragen aufkommen... Kontaktiert mich;-)