Mathematik Hilfe?

1 Antwort

Hier mal meine Skizze zum Vergleich...
(Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu.)

Bild zum Beitrag

  • Die Strecken [MS₁] und [MS₂] haben jeweils die gesuchte Seillänge x als Länge.
  • Der Punkt T befindet sich nun 4 dm über dem Punkt S₁. Subtrahiert man von der Länge x (= Länge der Strecke [MS₁]) die Länge 4 dm (= Länge der Strecke [TS₁]), erhält man x - 4 dm als Länge der Strecke [MT]. So kommt man auf die von dir angesprochene Länge „x - 4 dm“.
  • Das Dreieck MTS₂ ist rechtwinklig beim Punkt T, sodass man mit Satz des Pythagoras dann erhält...

 - (Mathematik, rechnen, Satz des Pythagoras)