Mathe Parabel Textaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Unter der Voraussetzung, dass die y-Achse nach oben zeigt und die x-Achse auf der Fahrbahn liegt, ist das richtig. "gestaucht" ist überflüssig, weil man immer eine Längeneinheit finden kann, für die die Parabel eine Normalparabel ist.

b) richtig (müsst ihr keine Begründung angeben?)

c) 1. richtig

c) 2. Vermutlich sollten die Koordinaten von P1 und P2 angegeben werden (in der Frage steht "P2 und P3"). P1: richtig; P2: kann ich nicht nachvollziehen - die Parabel ist symmetrisch

d) richtig (müsst ihr den Rechenweg nicht wenigstens skizzieren?)

e) ich kann nicht nachvollziehen, von welchen Punkten du den Abstand berechnet hast

auriana66
Fragesteller

danke sehr aber wie soll ich das auf die bessere variante machen?

PWolff  12.12.2022, 21:38
@auriana66

P2 liegt achsensymmetrisch zu P1. D. h., die x-Koordinate ändert ihr Vorzeichen, die y-Koordinate ist gleich.

-----

Abstand der beiden Punkte: Satz des Pythagoras. Eine Kathete: Höhe des Pfeilers, zweite Kathete: Differenz der x-Koordinaten (entlang der x-Achse), Hypotenuse: gesuchte Länge des Spannseils