Wie lautet hier die Funktionsgleichung der Parabel und die Höhe der Brückenpfeiler?

2 Antworten

a) Die Brückenpfeiler sollten besonders hervorgehoben sein. Außerdem befindet sich normalerweise wenigstens an jedem Ende einer Brücke ein Brückenpfeiler. Dafür kommen eigentlich nur die verdickten Linien bei -50 m und +50 m infrage.

Die Bodenlinie/Brückenlinie ist sinnvollerweise die Nulllinie (y=0).

b) Tiefsten Punkt der Kurve suchen und Höhe über Nulllinie ablesen.

c) Allgemeine Form der Parabelgleichung:

y = a x^2 + b x + c

In diese Gleichung die Koordinaten der 3 Punkte einsetzen und das Gleichungssystem nach a, b und c auflösen.

Wenn man das ein paarmal gemacht hat und in die Scheitelpunktform umgerechnet hat, kann man auch gleich die Scheitelpunktform mit sehr wenig Rechnerei fast ablesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Parabelgleichung aufstellen. Das Schaubild ist symmetrisch zur y-Achse und um 10 nach oben verschoben. Als Ansatz kann man dann y=ax²+10 verwenden

den Punkt (50|20) einsetzen und damit den Streckfaktor a ausrechnen