Ich brauch Hilfe (Mathe)?

2 Antworten

Der y Achsenabschnitts ist 72

x ist 800

jetzt musst du das einsetzen

Kannst fu mir vielleicht den Rechenweg zeigen, ware dann verständlicher .

@ITFan246

Bin mir selber nicht sicher aber es gibt ja einmal die normal Form y= a •x hoch 2+ b•x + c

und die Scheitelpunktform y=a •(x-d) hoch 2 + e

würde es so einsetzen y= a•(x-800) hoch 2 +72

wenn du noch andere Punkte gegeben hast kannst du die für x und y einsetzen und nach a auflösen um a rauszubekommen.Wenn nicht kannst du a einfach weglassen.

Skizze mit Scheitelpunkt im Ursprung

du hast den Punkt p(400 ; 72) - den setzt du ein und berechnest das a

y = ax²

72 = 400² • a

a = .....

bei mir im Tschenrechner gibt es kein A, aber wenn ich 72 : 400(hoch2) mache dann kommt 4,5 mit so komischen zeichen raus

@ITFan246

das sind keine komischen Zeichen

4,5^-04 = 0,00045

a = 0,00045

also

f(x) = 0,00045 x²