Ich brauche bei der Aufgabe Hilfe, denn ich verstehe die nicht ganz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst weder c noch b, weil der Scheitelpunkt genau in der Mitte auf der Brücke liegt. Dort ist x=0 und y=0

Also brauchst du nur a zu berechnen für

144 = a*x² = a*640²

Durch einfaches umstellen erhält man

a= 144/640²

Man kanns auch noch kürzen zu 9/25600, also

f(x) = 9/25600 * x²

Oder gibt es eine Vorgabe, dass der Punkt 0|0 wo anders liegt?

Kreasteve  07.03.2019, 21:59

Ach ja die Länge des Halteseils ist der y-wert bei x=180

Ahnungsl0ss
Fragesteller

Wie lautet dann die Gleichung?

Kreasteve  08.03.2019, 07:39
@Ahnungsl0ss

Von was? Für a) steht in meiner Antwort und für b) setzt man 180 für x dort ein.

wenn du dein koordinatenursprung mal in die mitte zwischen den Stützpfeilern definierst, also da wo das Seil die Brücke berührt ist deine koordinate 0/0.

du weißt dann das deine Parabelfunktion bei x =0 auch 0 ergibt. und bei x = 640 ist y =144.

damit solltest du auf die Parabelgleichung kommen.

und bei b musst du ausrechnen wie groß y bei X = 180 ist, da die halteseile ja senkrecht nach unten gehen.

Ahnungsl0ss
Fragesteller

Ist : (x+640)^2 +144

richtig?

LtLTSmash  07.03.2019, 21:50
@Ahnungsl0ss

nein. da kommt doch bei x = 0 nicht null raus, oder?

durch die Wahl unseres ursprungs im scheitelpunkt der Parabel wissen wir das die Parabel mit der Formel

y = a*x^2 beschrieben werden kann.

Um a auzurechnen musst du für X und y bekannte werte einsetzen, also die hier X =640 ergibt y= 144

=> 144=a*640^2