Parabeln - Golden Gate Bridge!?

4 Antworten

Also, es gibt ja einmal die Normalform: y=ax²+bx+c, dann gibts noch die faktorisierte Form, die die Nullstelen angibt: y= a(x-x1)(x-x2) und dann gibt es noch die Scheitelpunktsform: y= a(x-d)²+e, die den Scheitelpunkt angibt.

Du hast den Scheitelpunkt S(0/144) und die Nulstellen N1(-1280:2 /0) und N2(1280/2 /0), diese können jedoch verschieden liegen, je nach dem, wie du die Parabel an das Koordinatensystem legst.

Jetzt kannst du erstmal einsetzen und gucken was rauskommt:

z.B.: y = a(x-0)²+144 ... es fehlt also noch a, dafür setzt du einen beliebigen Punkt der Parabel ein (Nullstellen-Punkt), also 0 = a(640)²+144 <-> -144/640² = a <-> a = -0,000351 .. das kannst du dann oben einsetzen und es ergibt sich die Gleichung:

y = -0,000351(x-0)²+144

Diese Gleichung kannst du in alle anderen umformen... Wenn ich einen Fehler gemacht habe, klärt mich auf, nobody´s perfect ;-)

du hast den scheitelpunkt S(0;144) und eine Nullstelle ((1280/2); 0)

damit kannst du die funktion der parabel aufstellen

y=a(x-xs)²+ys also 0=a * (640 - 0)² +144 und a berechnen

dann Normalform bilden

y (x) = ax^2 +b

1 ) S( 0 / 144)

2) Nullstelle: x1 = 640

a un b ausrechnen.

Eigentlich hat die Golden Gate Bridge ja gar keine Linie, die sich durch eine Parabel beschreiben lässt. Ist das nicht eine Katenoide (bzw. Kettenlinie, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Katenoide), die durch den Cosinus Hyperbolicus beschrieben wird?

girlyglitzer

kribby  12.08.2011, 12:56

Das ist nur eine theoretische Matheaufgabe !