Warum ist die Golden Gate Bridge rot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotbraun ist die am häufigsten benutzte Rostschutzfarbe, das golden hat eher etwas mit dem Vorteil über eine Brücke zu fahren, anstatt hunderte Meilen Umweg zu fahren, zu tun!

Konstrukteur Joseph B. Strauss wollte die Brücke eigentlich grau streichen lassen. Doch als die orange-rote Rostschutzfarbe aufgetragen war, gefiel ihm und vor allem den Bewohnern das so gut, dass man bei diesem Provisorium blieb.

schau dir mal folgendes foto an dann weißt du warum sie so heißt ^^

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:GoldenGateBridgebeiNacht.JPG&filetimestamp=20080823235220

(musst den kompletten link kopieren

Die Farbe wird als "International Orange" bezeichnet. Es gibt verschiedene Nuancen. Hierbei handelt es sich um Farbcode #C0362C

quelle: reise internet

Konstrukteur Joseph B. Strauss wollte die Brücke eigentlich grau streichen lassen. Doch als die orange-rote Rostschutzfarbe aufgetragen war, gefiel ihm und vor allem den Bewohnern das so gut, dass man bei diesem Provisorium blieb.