Woher kommt der Name der Golden Gate Bridge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia ist Dein Freund:

Benannt wurde die Brücke nach der natürlichen Einfahrt zur Bucht von San Francisco. Diese Einfahrt (the Golden Gate, das Goldene Tor) ist 1,6 Kilometer breit. Die Buchteinfahrt erhielt um 1846 während des Goldrausches in Kalifornien ihren Namen Golden Gate oder Chrysopylae von Captain John C. Fremont, den die Meeresstraße an das Goldene Horn (griech. Chrysoceras) in Konstantinopel/Istanbul erinnerte.

da diese Brücke zwei inseln verbindet und der durchgang zwischen den inseln als "Golden Gate " bezeichnet wird/wurde.. nennt man die Brücke "logischer weise" olden Gate Bridge ^^

Die Bucht von S.F. ähnelt der in Istambul/Konstantinopel/Byzanz; diese hieß schon vorher 'Goldenes Tor' ; die optischen Affinitäten führten zu dieser Übernahme.