Wie bestimme ich die Spannweite s bei folgender Funktionsgleichung?

3 Antworten

Ist das nicht einfach der Abstand der Nullstellen?
Und was kannst du nicht, Nullstellen in diesem Fall oder was der Abstand ist?

Eine Parabel an sich hat keine Spannweite, denn sie geht immer weiter auseinander.

Wahrscheinlich geht es hier aber um irgendeinen Anwendungsfall, vielleicht eine parabelförmige Brücke oder Ähnliches. So eine Brücke würde dann so positioniert sein, dass sie zwei Punkte an den Ufern verbindet. Diese beiden Punkte wären dann die Schnittpunkte der Parabel mit der x-Achse und die Spannweite der Brücke entsprechend deren Abstand.

Du würdest also die beiden Nullstellen berechnen (die Stellen, an denen die Parabel die x-Achse schneidet) und ihre Differenz ausrechnen - das ist dann genau die Spannweite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Was denkst du, was die Spannweite ist? Mach dir immer erst eine Skizze, dann erkennst du es! Die Parabel ist sehr flach -7/1000 und nach unten geöffnet und nicht in y-Richtung verschoben. Bestimme einfach die Nullstellen!