Matheaufgabe?

Die Aufgabe lautet: a) Der Bogen einer Hängebrücke hat die Funktionsgleichung y = 0,001x². Berechne die Spannweite w bei einer Höhe von 92 m. b) Eine Hängebrücke hat die Spannweite W =1300 m und die Höhe h=145 m. Bestimme die Funktionsgleichung y=ax2

peterobm  24.08.2020, 16:28

da fehlt was; WELCHE Aufgabe?? BILD fehlt

verreisterNutzer
Fragesteller

Oh komisch, funktioniert nicht. Ich tippe es dann ein

Halbrecht  24.08.2020, 16:30

Kein Bild , kein Ton :((((

verreisterNutzer
Fragesteller

Leider funktioniert es nicht, ich tippe die Frage ein.Danke

2 Antworten

höhe ist y !

wo ist y = 92 ?

92 = 0.001x²

man bekommt einen pos und einen neg x-Wert . Die Differenz beider ist die Spannweite :))

b)

zwei punkte sind gegeben

(-650/145) und (+650/145)

einen davon nutzen

und mit

145 = a*(+ oder - 145)²

a bestimmen.

Kannst du die Koordinaten von P berechnen?

Bei hast du durch die Angabe von Spannweite und Höhe die Koordinaten eines Punktes. Wenn man das in y = ax² einsetzt, kann man a bestimmen.