Funktionsgleichung eines Brückenbogens

Support

Liebe/r jessisunny,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

der Brückenbogen beschreibt eine nach unten geöffnete Parabel mit Scheitelpunkt S(0/42)

weil 20+22=42

also y=ax²+42 und jetzt P(60/20) einsetzen und a berechnen

20=3600a + 42 also a=-0,006

also Brücke y=-0,006x² + 42 (Skizze)

keine Ahnung welche kristallkugeln die vorherigen Antwortgeber da noch zur Hilfe hatten.

Die Aufgabe ist nicht lösbar! Es sind zwar ein paar informationen gegeben aber kein Hinweis darauf WAS für eine Form der "Bogen" hat. Hier sind Kreisgleichungen, Ellipsen, Exponentionfunktionen und letztlich sogar mehrere Funktionen mit unterschiedlichen Definitionsbereichen denkbar.

Ellejolka  13.04.2012, 17:49

spricht man bei Kurven, die keine Parabel darstellen denn auch vom Scheitelpunkt? :)

Jackie251  13.04.2012, 18:35
@Ellejolka

Der Scheitelpunkt ist bautechnisch lediglich der Hochpunkt und ne Funktion 4 oder 6. Grades ist problemlos als Alternative denkbar.

Ellejolka  13.04.2012, 19:21
@Jackie251

das mag schon sein, aber bei den Angaben und der Aufgabenstellung liegt es doch nahe, dass es sich um eine Parabel handeln soll. Leider haben wir wohl mit der Diskussion die Fragestellerin verunsichert.:)

Jackie251  13.04.2012, 20:15
@Ellejolka

Es ist sogar sehr wahrscheinlich - nur leider hab ich tagtäglich Problem zu lösen die entstanden sind weil leute das gemahct haben was sie für wahrscheinlich hielten das wohl gemeint sein könnte...

Und es gibt genug schlechte Lehrer, nicht klare Aufgabenstellungen gehören auf die Weise abgemahnt :->

Wobei ich in dem Falle eher denke der TE hat vergessen das genauer dazulegen.

die Brücke kann mit einem Kreisbogen beschrieben werden.

Allgemeine funktionale Form dafür ist im Komplexen: b+r*e^(it).

Zu bestimmen sind b=Mittelpunkt des Kreises und r=Radius.

t steht für den Winkel, i ist imaginäre Zahl.

1) Es werden Koordinaten der Punkte P1, P2 als komplexe Zahlen in der Form r * e^(it) angegeben.

2) Ihre Werte werden in die "Brückenfunktion" eingesetzt. Zusätzlich wird auch die höchste Stelle der Brücke in komplexer Form angegeben und in die Funktion eingsetzt.

3) Aus drei eingesetzten Punkten sollen nun die Parameter der Funktion hergeleitet werden.