Satz des Pythagoras - Seil Textaufgabe?

2 Antworten

Nicht ganz richtig, aber schon mal ein Ansatz.

Richtig ist

(c - 0,1m) hoch 2 + 1m hoch 2 = c hoch 2,

wenn c die Länge des Seil ist.

Eine Skizze wäre hier hilfreich gewesen.

lulu12204
Fragesteller

Aber c muss doch die Länge des Seils sein? Und was genau ist jetzt nicht richtig?

tunik123  11.12.2023, 11:34
@lulu12204

Dass c die Länge des Seils ist, ist mit schon klar. Aber wenn Du ein Formelzeichen einführst, dann solltest Du daraf hinweisen, welche Größe sich dahinter verbirgt. Du hättest die Länge des Seils auch mit x, h oder sonstwas bezeichnen können.

Denke Dir eine waagerechte Linie in 0,1 m Höhe über dem Boden. Dort liegt die eine Kathete, 1 m lang. Die zweite Kathete reicht vom Aufhängepunkt des Seils bis hinunter zu dieser Linie, ist also 0,1 m kürzer als c. Die Hypotenuse ist c selbst.

lulu12204
Fragesteller
@tunik123

Achso also ist folgender Term richtig: (c - 0,1m) + (1m) hoch 2 = c hoch 2?

Da fällt mir die Aufgabe mit der Turnhalle ein.
Schau mal im folgenden PDF.
Auf Seite 3 des PDF die Formel benutzen.
Für s setzt du 1 ein. Für h setzt du 0,1 ein.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Dreieck/Turnhalle%20-%20Seillaenge%20berechnen%20-%20Winkel%20berechnen%20-%20002.pdf

lulu12204
Fragesteller

Wow, vielen Dank