Seil um Erde?

Leute es gab nur zwei fragen:

Ein Seil wird um die Erde gespannt und dann um einen Meter verlängert.

a) Wenn es wieder so gespannt wird, dass es überall den gleichen Abstand zum Boden hat: Wie hoch befindet es sich über der Erdoberfläche?

b) Wenn das Seil an einer Stelle hochgezogen wird: Welche Höhe kann es erreichen?

Genau so wurde es gestellt und ich brauche den Rechenweg..

Bin verzweifelt ....

zur b) könntet ihr mir ein Lösungsweg aufschreiben mit zahlen weil so checke ich nichts. Danke.

6 Antworten

Benutze: Radius der Erde (Achtung -> meist in Kilometern angegeben, rechne es in Meter um)

Rechne:

U=2*pi*r

Uneu=U+1

Berechne nun den neuen Radius. Das geht mit U/(2*pi). Dann bist du fertig. (du musst natürlich noch beide Radien vergleichen (evtl. durch subtrahieren))

b) Sollte doch 1 Meter sein. Zumindest wenn man das Seil am losen Ende hochhebt. Etwas anderes ist nicht gegeben, und das wäre das höchste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Etienne07  05.07.2022, 21:18

Umfang gibt's auch direkt bei Professor Google

djdji
Fragesteller

ich brauche ja nicht den radius sondern die höhe.

djdji
Fragesteller
@LoverOfPi

verstehe ich nicht? weil das Ergebnis weiß ich sollte irgendwas mit 121,5 m sein. ich verstehe dein kurzen rechenweg nicht

Viktor1  05.07.2022, 21:26
b) Sollte doch 1 Meter sein.

Irrtum, ist sehr viel mehr.

LoverOfPi  05.07.2022, 21:28
@Viktor1

Sicher? Stell dir vor: Ich spanne ein Seil so um die Erde, dass das eine Ende genau an das andere trifft. Dann verlängere ich das Ende um einen Meter und hebe es dort hoch, wo sich beide Enden treffen. Dann habe ich noch einen Meter Seil in der Hand.

Viktor1  05.07.2022, 21:35
@LoverOfPi
Sicher?

Ganz sicher. Die Lösung der 1. Aufgabe ist übrigen 1/(2pi) m , unabhängig vom Radius

LoverOfPi  05.07.2022, 21:39
@Viktor1

Dann sag mir, wo mein Denkfehler ist. Wenn ich ein Seil habe, dass genau abschließt, wenn ich es um die Erde lege. Dann verlängere ich es um einen Meter (am Ende, was ich in der Hand halte) trete von mir aus auch noch auf das andere Ende, damit es um die gesammte Erde gespannt bleibt und halte den Meter gerade in die Luft. Wie will ich da mehr erreichen?

Viktor1  05.07.2022, 21:41
@LoverOfPi
Dann sag mir, wo mein Denkfehler ist.

du hast die Aufgabe nicht richtig gelesen

PMeindl  05.07.2022, 21:47

Bei b) bin ich anderer Meinung: Ziehst du das Seil an einer Stelle hoch (lose Enden gibts hier nicht), so ersetzt du eine Teil des am Erdumfang anliegenden Seiles (Bogenmass!) durch 2 Tangenten, die zusammen 1m länger sind als der Bogen. Durch Dreiecksformeln kannst du dann die Höhe ausrechnen.

a) h=1/(2pi)
b) h=121, 46m (Erdumfang 40030000m)

Die Lösung bei b) habe ich iterativ über ein kleines Computerprogramm ermittelt da ich die Gleichung mit Winkelfunktionen so nicht lösen kann.
Bei einer Seilverlängerung von 10m beträgt h=563,78m

Die Standardaufgabe ist, dass das Seil um die Erde gelegt wird, um einen Meter verlängert und dann gleichmäßig angehoben wird, so dass es überall den gleichen Abstand zur Erdoberfläche hat.

Hier aber wird verlangt, dass an einer Stelle maximal angehoben wird. Ich habe ernste Zweifel an der Lösbarkeit dieser Aufgabe ohne Verwendung von Näherungsverfahren.

Das Seil bleibt um die Erde geschlungen und verlässt die Erdoberfläche als Tangente im Punkt T bis zum Punkt O, wo es angehoben ist. Der Punkt genau unter O auf der Erdoberfläche sei U und der Erdmittelpunkt sei M. Dann geht der Winkel TMO = TMU zum einen linear in den Bogen TU ein, zum anderen über den Tangens des Winkels TMO in die Strecke TO.

Sowas geht regelmäßig in die Hose 😉

PMeindl  05.07.2022, 21:48

Bei dir?

Viktor1  05.07.2022, 22:39
ich habe ernste Zweifel an der Lösbarkeit dieser Aufgabe ohne Verwendung von Näherungsverfahren.

Sehr richtig, h=121,46m iterativ ermittelt.

Halbrecht  06.07.2022, 00:06

egal welcher Lösungsweg : Wenn GFS das

Eine gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS) ist eine Art der Leistungsbeurteilung im Schulsystem von Baden-Württemberg

ist .

Dann ist b definitv aus meiner Sicht zu schwer ( es sei denn , die Schüler*innen können auf Unterlagen zurückgreifen )

relativ einfacherer Weg in meiner Antwort.

tunik123  06.07.2022, 00:12
@Halbrecht

Das sehe ich auch so. Selbst für Ingenieurstudenten ist das (Aufgabe b) schon ziemlich heftig, insbesondere wenn man nicht ahnt, dass so etwas nicht geschlossen lösbar ist.

Von Experte tunik123 bestätigt

a) ist viel verbreitet im Internet

b) kannst du hier nachvollziehen

vor allem die Variante ohne Iteration .

tunik123  06.07.2022, 00:08

Dass die Potenzreihe für den Tangens so gute Näherungswerte liefert, habe ich jetzt nicht vermutet.

Rund 0,5 Meter. Links 0,5 m hoch, rechts 0,5 m runter.

Ich ändere meine Meinung in mehr als 1 Meter. Eventuell VIEL mehr.

DerJens292  05.07.2022, 22:06

Kann denn niemand eine Tabelle oder grafische Funktion machen?

Grundfläche 1m , Seil 2m, wie hoch wenn beide Enden Grundfläche berühren?

Grundfläche 2m, Seil 3m, wie hoch wenn ...

Grundfläche 3m Seil 4m, wie hoch wenn beide ....

Grundfläche 4m Seil 5m , wie hoch wenn beide....

Irgendwann erkennt der interessierte Mathefan einen zusammenhang