Hilfe in Mathe (Sachaufgabe)?

5 Antworten

Hallo robloxgamer,

Du hast in dieser Aufgabe den Radius r = 6378 km gegeben. Gesucht ist die Länge des Seils also der Umfang. Um den Umfang einer Kugel (in diesem Fall die Erde) zu berechnen benötigst du die Formel:

U = 2 * pi * r

Viele Grüße

Severina12

robloxgamer
Fragesteller

Danke

Wenn du dir das Ganze mal bildlich vorstellen würdest, würdest du schnell auf die simple Erkenntnis kommen, dass das Seil genau die Länge des ______ der Kugel beschreibt. Praktischeres Pendant: Wenn jemand deinen BMI berechnet und dir ein Maßband um den Bauch herum legt, dann misst er den ______ .

Du musst die Aufgabe mit der Formel für den Erdumfang berechnen, denn dieser ist gesucht.

Gesucht ist der Erdumfang, den du ausrechnen sollst.

robloxgamer
Fragesteller

Ok jetzt weiß ich wie ich es machen soll,Danke!