Mathe quiz?

3 Antworten

Jedes Tier, das unter ca. 15,9 cm Höhe durchpasst. Von deinen Vorschlägen sind das Katze und Maus.
Vorausgesetzt, das verlängerte Seil wird nicht an einem Punkt stramm von der Erde weg gezogen, sondern wird so gehalten, dass es überall gleich hoch ist.

Die 15,9 cm ergeben sich übrigens immer bei 1m Verlängerung, egal ob's sich um die Erde, den Mond oder eine Apfelsine dreht.

Das haben wir jetzt hier schon x mal gehabt.

Der Durchmesser verändert sich um 1m/pi, der Radius also um 1m/(2pi). Und das ist völlig unabhängig vom ursprünglichen Durchmesser oder Umfang der Erde.

Das sind rund 15 cm. Da passt jede Katze locker durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)