Wenn man ein Band um eine Kugel spannt und es dann um 1m verlängert...

6 Antworten

wie bist du denn darauf gekommen, dass das auch 16cm sind? das ist ja, wie du ja schon gesagt hat, totaler quatsch! wenn du wissen willst wi groß der abstand zwischen seil und erde/perle ist kannst du das einfach mit der formel umfang=2pir ausrechnen, ist der umfang länger erhöht sich r -> das seil hat bei einem Umfang der 1m länger ist als der äquator einen 32cm größeren radius (32=16*2)

Schau mal hier:

seil-um-die-erde.jimdo.com

Da ist eine Beispielrechnung!

angenommen, (habe die zahlen nicht mehr genau im kopf) die erde hat einen durchmesser von 12500 km länge...dann muss das sein 12500 bzw 12500 und 1 meter betragen. wenn du das bei einem anderen ball machst, dann ist das seil am anfang automatisch kürzer, und passt sich dem durchmesser des zu ümhüllenden körpers an.

aber ich versteh nicht, wieso es immer 16 cm sind . Müsste der Abstand bei der Perle nicht viel größer sein?

0
@CreativeGenius

probiere es doch mal praktisch aus... nimm ncht die erde, (das dauert zu lange :-) sondern einen fussball und einen tennisball... dann nimmst du nähgarn und mist ab...

0
@kleimber

aber warum genau 16? ich meine e stimmt, aber ich komme nicht hinter den zusammenhang

0

Erdumfang-seil-maus

Hey:) Wenn man ein Seil um den äquator spannt das genau den umfang des äquators hat also ca. 40075 km. Und das seil dann genau 1 meter verlengert, wäre dann genug luft um eine maus durchschlüpfen zu lassen? Danke schonmal:)

...zur Frage

Gibt es eine Formel um dies zu berechnen?

Ich will herausfinden wie oft ich eine Anfangszahl immer weiter verdoppeln muss um an einen bestimmten Wert zu kommen.

Z.B.:

  • Wie oft muss ich 2000 verdoppeln um auf 33434 zu kommen? (also 2x200=4000; 4000x2=8000;8000x2=16000.......bis zum Ergebnis 33434)

Gibt es eine Formel dafür? Vielen Dank :)

Euer Captain ;)

...zur Frage

Mathematik Aufgabe Kreisumfang?

Hallo ich habe eine Matheaufgabe die ich nicht lösen kann bzw nicht verstehe :

Die Frage a) lautete:

a)

Denk dir ein um den Äquator gelegtes Seil. Es wird exakt einen Meter verlängert und steht überall gleich weit vom Äquator ab. Kann eine Katze unter dem Seil durchschlüpfen?

b)

Führe das Experiment mit runden Gegenständen aus deiner Umgebung durch. Was fällt dir auf ? Begründe rechnerisch

Ich hoffe das jemand von diese Aufgaben versteht.... Ich danke euch schon mal :)

Schönen Abend euch noch

Lg JayAir

...zur Frage

Negative PQ-Formel?

Also wenn ich bei der PQ Formel in der Aufgabe, zum beispiel bei x² - 6x + 5, habe ich ja für p eine negative zahl. Wenn ich dann diese in der Klammer der Formel einsetze müsste ich ja eigentlich auch eine negative zahl rausbekommen. Fällt das Minus einfach weg und wenn ja wieso?

...zur Frage

Diesel vs Benzin(super) - Kraftstoff Preisvergleich?

Hallo erstmal,

ich hänge gerade mit so einer Matheaufgabe fest. Und zwar geht es um den Kraftstoff verbrauch zweier Autos (Eins fährt mit Diesel und eins mit Benzin (Super)) und ab wie vielen Kilometern es sich finanziell lohnt das Diesel Auto zu Fahren... (Jahr 2016)

  • Mercedes Viano 2.2 CDI, Diesel, baujahr 2014 mit 163 PS, 9,3L/100km, 1,01€ pro km
  • Nissan Almera Tino 1.8, Benzin (Super), Baujahr 2006 mit 116 PS, 8,7L/100km, 1,26€ pro km

Es soll unabhängig vom Kaufpreis sein.

Kenn mich echt null mit Autos aus. Hab halt Daten schon gesammelt. Mag mir da irgendjemand helfen, oder einen kleinen Denkanstoß geben. Brauche keine komplette Lösung, vielleicht nur einen kleinen Schupser in die richtige Richtung.

Hier sonst einmal die Aufgabenstellung: "Ab welchem Kilometer lohnt es sich finanziell den Mercedes Viano, im Vergeich zum Nissan Almera Tino, zu fahren (jährlich und unabhängig vom Kaufpreis)?"

Danke im Vorraus Lizzi

...zur Frage

Mathe - Aufgabe (bitte um Hilfe, Ansatz ist vorhanden)

Hallöchen, wir haben ein Aufgabe in Mathe bekommen aber ich weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll...

hier die Aufgabe, dann meine Theorie...

Wir nehmen an, dass die Erde eine glatte Kugel sei. Weiterhin nehmen wir an, dass wir um diesen Äquator einen Draht legen und diesen um 1m verlängern, ihn neu spannen, und? Kann jetzt eine Maus durchschlüpfen?

Wir hatten vorher noch eine andere Aufgabe auf, in der es halt um den Äquator etc. ging:

Der Durchmesser der Erde beträgt am Äquator etwas 12 757 km.

a) Wie groß ist der Radius am Äquator? (meine Lösung: ~ 6 378,5 km)

b) Berechne den Erdumfang am Äquator. (meine Lösung: ~ 40077,29 km)

 

Meine Theorie:

 

Wenn die Erde ein runde Scheibe wäre, würde das Drahtseil entweder runterrutschen. (wäre aber wirklich eine Variante) (oder die Bäume (wenn vorhanden) halten es auf.

Sonst würde ich sagen, na klar, kann eine Maus durchschlüpfen, aber eben, ich finde das hört sich irgendwie merkwürdig an, irgendwo ist da doch ein Haken, oder nicht?

 

Liebe Grüße, lL.

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?