Mathematik?

4 Antworten

Ja, es ist genügend Luft vorhanden. Die Vergrößerung des Radius ist unabhängig vom Radius. Bei 1 m Umfangverlängerung beträgt die Verlängerung des Radius 1/(2π) m ≈ 15,9 cm.

Lg

2r*pi = 40.000.000m

-> nach r auflösen

2r*pi = 40.000.001m

-> nach r auflösen

r-r = x

x ist der Abstand zur Erdoberfläche, wo die Maus durchpassen soll.

Spoiler: Die Maus passt durch.

Anonym1562
Fragesteller

Danke :)

Hannes hat einen Taillenumfang von 80cm.
Denke dir nun längs des Äquators ein Seil um die Erde gespannt. Seine Länge betrage genau 40 000 km. Denke dir nun das Seil um 1 m verlängert.
rechne: Ist jetzt genügend „Luft“ vorhanden , dass eine Maus zwischen Seil und Erdboden durchschlüpfen kann ?

Berechne den Radius eines Kreises mit 40.000.001 Metern Umfang und den eines Kreises mit 40.000.000 Metern Umfang. Du wirst angenehm überrascht sein.

Aber was ist nun mit Hannes?

Guilleaume  27.02.2021, 19:32

das würde mich auch interessieren

Anonym1562
Fragesteller

Hab das mit einer anderen Aufgabe verwechselt sorry :(

und vielen Dank :)

Umfang = Durchmesser mal pi

Also teilst du 40 000 000 m durch pi

und 40 000 001 m durch pi

dann hast du Differenz im Durchmesser und davon die Hälfte im Radius

Anonym1562
Fragesteller

Danke :)