Problem bei einer Knobelaufgabe?

2 Antworten

Das Seil muss - zum Dreieck gemacht - einen rechten Winkel bilden. Dabei sollen die Knoten möglichst an den Ecken liegen. Seien die Seiten a,b,c. Die Abstände zwischen den Knoten sollen die Längeneinheiten sein. Die einzelnen Seiten sollen mit den Knoten längenmäßig beschreibbar sein, so dass an jeder Ecke ein Knoten vorliegt, das bedeutet, dass a,b und c ganzzahlig sein müssen (sonst ist an den Ecken kein Knoten!).

Du hast Pythagoras: a² + b² = c² mit c² als der längsten Seite (Hypotenuse). Und jetzt finde Lösungen, dass a, b und c zum einen diese Gleichung erfüllen, zum anderen ganzzahlig sind.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten. Ja, wenn Du die Lösung gefunden hast, kannst Du ja alle Seiten mit einem beliebigen (ganzzahligen) Faktor multiplizieren

12 und alle Vielfachen davon.

Schau mal unter "pythagoräisches Tripel"