Wie löst man diese Mathe-aufgabe (Trigonometrie)?

5 Antworten

a² + b² = c ²

a = x + 50cm

b = 250 cm

(x+0,5)² + 2,5² = c²

würde ich sagen

Es wäre sinnvoller wenn du ein bild von der Aufgabe machst bzw eine Zeichnung anfertigst weil so ist es einfach nur ein text unter dem man sich schwer etwas vorstellen kann.

waddeline  23.06.2015, 22:06

Da wird kein Bild vorhanden sein, gemäß der Beschreibung.

Seil hängt von der Decke

Seil 2,5 nach links/rechts

Damit ergibt sich in Gedanken ein Dreieck.

2 Seiten werden durch das Seil (einmal hängend einmal zur Seite bewegt) gebildet

die Dritte Seite ist sozusagen der Turnhallenboden....

Gesucht ist x.....die Hypothenuse (also die linke Seite ist also x + 0,50 die untere Seite ist 2,5....pythagoras ist....(x+0,50)^2 = x^2 + 2,5^2......x ist also 6....winkel ist dann arctan(6/2.5)=67 grad....hoff ich hab keinen Denkfehler drinn...und ich hab keine Seite im Kopf vertauscht...aber so gehts vom Prinzip.

Peter33333  23.06.2015, 22:03

ok hab mich echt verrechnet sorry...schau lieber unten

Das kannst du mit dem Satz des Pythagoras lösen. Zeichne dir erst ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten a = 2,5 und b = x-0,5 und die Hypotenuse c = x. Der Winkel liegt an a. Mit a^2 + b^2 = c^2 kommst du auf x = 6,5 [m]. Das ist die Seillänge. Den Winkel kannst du dann noch ganz einfach selbst ausrechnen. Hoffe, ich konnte helfen.

h² + 2,5² = (h + 0,5)² = h² + h + 0,25

6,25 = h + 0,25   →   h = 6m

Seillänge:  ℓ = h + 0,5m= 6,5m

tanα = 2,5m / 6m     →    α =22,6°

LG