Rechter Winkel Besonderheit?

Nur Aufgabe 2b - (Schule, Mathematik, Lernen)

2 Antworten

g2 ist eine Normale zu g1.

Das heißt, dass die Steigung m2 von g2 gleich -1/m1 ist; m1 ist die Steigung von g1.

Schneiden sich zwei Geraden im rechten Winkel und die Gerade f wird durch die Funktionsgleichung f(x)=mx+n beschrieben, so ist die Geradengleichung g(x)=-1/m+c

c kannst du dann einfach ausrechnen, wenn du irgendeinen Punkt gegeben hast.

Um es besser zu formulieren: Die Steigung von Gerade g entspricht dem negativen Kehrwert der Steigung von Gerade f.