Schiff Winkel berechnen?

3 Antworten

Hallo,

der Nebenwinkel zu 108° ist der zweite Winkel im Dreieck, den dritten bekommst Du über den Satz über die Innenwinkelsumme eines Dreiecks.

Du hast nun eine Seite und drei Winkel. Den Weg, den das Schiff in einer halben Stunde zurückgelegt hat, bekommst Du über den Sinussatz.

Verdoppelung dieser Strecke ergibt die Geschwindigkeit in km/h.

Teilst Du sie durch 1,852, bekommst Du die Geschwindigkeit in Knoten (etwa 10,5).

Herzliche Grüße,

Willy

Bild zum Beitrag

Das ist die Situation. x berechnest du nun mit dem Sinussatz, denn es gilt:

  Das Schiff ist also 8,1 km weitergekommen, bei 30 Minuten fahrt sind das ca. 16 km/h.

 - (Schule, Mathematik, Schiff)
Cardy
Fragesteller

Super, danke jetzt versteh ich das. Wir hatten den Sinussatz noch garnicht :D

Willy1729  28.01.2021, 10:42

18*sin (31)/sin (72)=9,75 (gerundet).

Du hast ein Dreieck, von dem eine Seite (18 km) und alle 3 Winkel gegeben oder leicht bestimmbar sind. Bedenke, dass 108° der Außenwinkel ist und der zugehörige Innenwinkel 180° - 108° = 72° beträgt. Die Seite des Dreiecks, die der Entfernung, die das Schiff gefahren ist, entspricht, berechnest Du mit dem Sinussatz. Die Geschwindigkeit berechnest Du mittels v = s/t.