Wie berechne ich diesen Winkel?

2 Antworten

blaupunktgeraden sind wegen "nach Norden" parallel.

Bild zum Beitrag

dann muss grüneinpunkt auch 70 sein.

Damit wäre der Winkel beim Leuchtturm 180-70-48 = 62 Grad.

.

Beim Hafen 180-48-36-62 = 34 Grad. ( braucht man aber nicht )

.

Und mit

sin(48+36)/sin(62) = 24/x

kann man x , die gesuchte Entfernung bestimmen

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
Von Experte Halbrecht bestätigt

1) Verlängere die Linie vom Schiff Richtung Norden (g_1).

2) Zeichne eine Horizontale durch den Leuchtturm (g_2).

3) Es entsteht ein rechtwinkliges Dreieck innerhalb des großen Dreiecks.

4) Von diesem Dreieck sind die Winkel 90°, 48° und als Differenz zu 180° der Winkel mit 42° bekannt.

5) Der Winkel im Leuchtturm zwischen Richtung Hafen und Horizontaler Linie (g_2) beträgt 90° - 70° = 20°.

6) Damit sind alle Winkel bekannt für die weitere Berechnung (Sinussatz)

bluemchen2110
Fragesteller

Dankeschön!