Kann mir bitte bitte Jemand bei dir Aufgabe helfen (Trigonometrie)?

Waldmensch70  27.09.2021, 23:41

Was genau verstehst Du denn daran nicht? Hast Du das mal als Skizze aufgezeichnet? Wo hängst du fest bei welchem Schritt?

Jokeman8
Fragesteller

Danke, dass du antwortest! Ich verstehe die Aufgabenstellung einfach nicht also a) 116 plus 44 ist gleuch 160

also ist beta gleich 20 oder? und wie löse ich jetzt b

1 Antwort

Danke, dass du antwortest! Ich verstehe die Aufgabenstellung einfach nicht also a) 116 plus 44 ist gleuch 160
also ist beta gleich 20 oder? und wie löse ich jetzt b

Gerne. Wenn hier wirklich gefragt wird und nicht nur eine Aufgabe "eingekippt" wird mit der Aufforderung "macht mir meine Aufgabe", dann versuche ich auch zu helfen.

😊

Aber zum Thema:

Du hast zwei Punkte auf dem Papier.

  • S1 (erste Position des Schiffes) und
  • S2 (zweite Position des Schiffes, 11,112 km entfernt von der ersten Position).

Du kannst das ja in cm darstellen (pr km einen cm) und mal auf eine Blatt Papier aufmalen.

  • Jetzt zeichnest Du von S1 eine Gerade mit einem Winkel von 44° ein.
  • Und von S2 eine Gerade mit einem Winkel von 116°

Die Stelle an der sich die beiden Geraden kreuzen ist der Standpunkt des Leuchtturms (L).

Die eine Seite des Dreiecks ist der Weg des Schiffes von S1 nach S2. Sagen wir, es fährt von unten senkrecht nach oben auf dem Blatt. Dann ist oberhalb des Schiffes 0°

  • Den Winkel bei S1 hast Du, das ist 44°
  • Der Winkel bei S2 hat sich auf 116° vergößert. Aber Achtung: Er ist deshalb im Dreieck nicht gleich 116°. Er ist die Differenz von 180° und 116°, da der Winkel ja auch von "oben" (bei 0°) aus gemessen wird und die 116° deshalb der äußere Winkel von der gedachten Linie "gerade nach oben" bis zur Seite des Dreicks ist. Der Innenwinkel des Dreiecks ist also das, was "bis zu 180° noch fehlt". Also 64°
  • Somit ist der Winkel beim Leuchtturm 180°-(44°+64°) = 72°

Jetzt kannst Du die Seitenlängen anhand der drei Winkel berechnen.

Siehe dazu: https://www.matheretter.de/wiki/dreieckssatze

oder: https://www.matheretter.de/wiki/dreiecke-berechnen

Jokeman8
Fragesteller

Und Aufgabe b?

Danke, ich versuche schon so lange die aufgabe zu lösen

Waldmensch70  28.09.2021, 00:33
@Jokeman8

Das sind dann die jeweiligen Seitenlängen von S1 zu L bzw. S2 zu L. Die kannst Du ja mit den verlinkten Dreiecks-Sätzen aus meiner Antwort berechnen. Da Du die Entfernung von S1 zu S2 in km und in Seemeilen kennst und alle Winkel, da kannst Du die anderen Längen auch entweder in Seemeilen oder in km ausrechnen.