Wie berechne ich die länge (trigonometrie]?

Bilds - (Mathematik, Angst, Trigonometrie)

2 Antworten

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit dem rechten Winkel zwischen Leuchtturm und Meer.

Gegeben sind der Winkel α zwischen dem Meer und der Sichtachse zum Boot und die Höhe des Leuchtturms als Gegenkathete, gesucht ist die Ankathete als Entfernung zwischen Boot und Leuchtturm.

Jetzt benötigst die Winkelfunktion, die den Winkel, die Gegenkathete und die Ankathete enthält und stellst diese nach letzterer um.

die 8,3° sind auch unten beim Boot;

also

tan 8,3 = 58/x

jetzt nach x umstellen.