Mathe Winkel berechnen- Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe dir alle Zusammenhänge zwischen den Winkeln als Formaln auf. Also welcher Winkel plus welcher Winkel gibt welchen anderen Winkel und zudem alle Kombinationen aus Winkeln, die 180° ergeben. Dann musst du eine Strategie finden, mit der du möglichst wenig messen musst, um am Ende alle Winkel zu haben.

Allerdings kann es je nach dem passieren, wenn du mehrere Winkel einzeln misst und dann zusammenrechnest, dass sich deine Messfehler addieren, also das Endergebnis ungenauer ist. Das scheint aber bei dieser Aufgabe nicht so schlimm zu sein, es geht wohl mehr darum, dass du die Zusammenhänge zwischen diesen Winkeln verstehst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Beta nicht 90 Grad sind, kann man das nicht rechnen.

Da steht auch messen.