Wie löse ich diese Matheaufgabe zum Thema Trigonometrie?
Wie löse ich folgendes:Eine Bahn steigt auf einer Streckenlänge von 650m unter 2.5 Grad Neigungswinkel.Danach steigt sie auf 530m unter einem Winkel von 3.5 Grad.Um wie viel Meter steigt sie im Ganzen?Runde das Ergebnis auf Meter. Also wie löse ich die und wie müsste die Skizze aussehen?Schreibe morgen einen Test und die Aufgabe steht im Buch..
2 Antworten
Denke dir ein bzw. zwei rechtwinklige Dreiecke deren Hypotenuse die Gesamtstrecke darstellt. Die Gegenkathete stellt die senkrechte Bewegung des Zuges dar (also den Höhenunterschied) Den Winkel zwischen Hypotenuse und Ankathete hast du gegeben, ebenso die Länge der Hypotenuse. Deine Aufhabe ist es nun die Gegegnkathete zu berechnen. Tipp: sin alpha = GK/Hyp. Entsprechend umstellen und berechnen. Das ganze muss du zwei mal machen und die Summe der Teilergebnisse ist der Gesamtanstieg.
Also mit etwas Vorstellungsvermögen muss man schon darauf schließen können, dass 12000 [m] etwas viel sind. Ich komme auf insgesamt 60,7 [m]
Verstehe du hast die Dreiecke einzelnd betrachtet .Hast du bei den Teilergebnissen auch 28,35 m und 32.35m?
Grundsätzlich musst du bei diesen Aufgaben ein Bezugskoordinatensystem definieren und die Bewegung des jeweiligen Objekts in eine x-Komponente und eine y-Komponente zerlegen (bei zweidimenaionaler Bewegung - bei dreidimensionaler kommt noch eine z-Komponente hinzu). Mit deren Hilfe und den sin/cos/tan/cotan-Sätzen kannst du dann alle Parameter bestimmen.
Nun, es handelt sich um zwei Dreiecke. Die beiden Streckenlängen sind die Hypotenusen. Anhand der beiden Winkelangaben (deren Sinusse) ist die Steighöhe leicht als b = c * sin (beta) zu berechnen. Zeichnen kannst Du die Angelegenheit leicht, indem Du mit Strecke a (=cos (beta)) beginnst und dann Strecke b rechtwinkelig dazusetzt.
Kannst du mir die Aufgabe etwas genauer erklären?Verstehe sie noch nicht so ganz..
Was gibt es da zu erklären? Du hast die Fahrstrecken. Sie stellen die Hypotenusen zweier rechtwinkeliger Dreiecke dar. Die Höhen und die Ebenen stellen die Katheden dar. Und die Höhe brauchst Du nur anhand des angegebenen Winkels berechnen. Wo ist da die Schwierigkeit?
Kannst du mir deine Lösung sagen? Bin mir net so ganz sicher..Hab da was mit 12 tausend und so raus..Ist aber zu viel bestimmt
Kannst du mir deine Lösung sagen? Bin mir net so ganz sicher..Hab da was mit 12 tausend und so raus..Ist aber zu viel bestimmt