Matheaufgabe, Schnecke FOS?

7 Antworten

800 / (10-3) = 800/7 = 114.28 , aber das ist nicht die Lösung

114 * 7 = 798 ......... 113 * 7 = 791..............

Am 113ten Tag erreicht sie erst 794 , rutscht runter auf 791 und erreicht am 114ten Tag 801 , ist oben , und rutscht nicht mehr runter.

Durchschnittliche schafft die Schnecke eine Höhe von 10 cm - 3 cm = 7 cm pro Tag zu überwinden. Bedenke jedoch, dass sie am letzten Tag die 3 cm nicht wieder herunterrutscht.

Eine kleine Übersicht über die ersten Tage ...

 Tag | maximal erreichte Höhe | Endhöhe (nach dem Runterrutschen in der Nacht)
   1 |          10 cm         |   7 cm
   2 |          17 cm         |  14 cm
   3 |          24 cm         |  21 cm
   4 |          31 cm         |  28 cm
[...]|          [...]         |  [...]

============

Für die Endhöhe (nach dem Runterrutschen) nach n Tagen erhält man:

n ⋅ 7 cm

Die maximal erreichte Höhe (vor dem Runterrutschen) nach n Tagen ist um 3 cm größer:

n ⋅ 7 cm + 3 cm

Die Frage ist nun, für welches n das erste Mal n ⋅ 7 cm + 3 cm ≥ 8 m ist.

============

n ⋅ 7 cm + 3 cm ≥ 8 m

n ⋅ 7 cm + 3 cm ≥ 800 cm

n ⋅ 7 cm ≥ 797 cm

n ≥ 797/7 ≈ 113,86

============

Ergebnis: Am 114-ten Tag erreicht die Schnecke das obere Ende der 8 m hohen Hauswand.

Erstmal schaust du, dass du mit gleichen Einheiten rechnest. 8 Meter = 800 cm.

Danach entnimmst du der Aufgabenstellung, dass die Schnecke am Tag 10 cm schafft. Nacht rutscht die Schnecke 3 cm wieder zurück. ... Du rechnest also:

800 cm/(10cm-3cm) => 800 cm/7 cm... Das Ergebnis lautet: 114 Tage.

Die Schnecke benötigt also 114 Tage bis sie die Höhe von 8 Meter erreicht hat.

Wenn du die 113 Tage nimmst und diese mal 7 cm nimmst, dann weißt du genau wie hoch die Schnecke gekommen ist. 113 Tage*7 cm = 791 cm. Am 114 Tag erreicht die Schnecke also bei 7 cm 798 cm.. da sie ja nur Nachts 3 cm runterrutscht und am Tag 10 cm erreicht hat Sie also 801 cm erreicht und rutscht nicht mehr herunter, da sie ja oben über 8 Meter angekommen ist. 798 cm + 3 cm = 801 cm.

Ich hoffe diese Erklärung ist für dich verständlich. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Lösung wäre:

Die Schnecke kommt nicht oben an, weil sie vorher austrocknet !

(oder anders ausgedrückt: so langsame Schnecken hatten in Darwins Sinn sehr schlechte Überlebenschancen, deshalb gibt es sie schon gar nicht mehr)

8 Meter = 800cm

10cm-3cm = 7cm am Tag

7*114,28 = 800cm

also braucht sie 114 Tage