Kann mir jemand bitte bei dieser Matheaufgabe helfen?

4 Antworten

was ist denn kupferstahl?

ja, mach 4 trapeze einfach

du musst ihre höhe berechnen, die höhe, die er da angibt, kannst du nicht nehmen

du musst erst sinnvoll mit pythagoras die höhe der bleche ausrechnen

und dann einfach 4 trapeze, die haben 60 und 180 länge und die höhe hast du ja gerade ausgerechnet

male es dir von der seite auf, dann kommt man drauf, wie du pythagoras nutzen musst

Am besten ne skizze machen. Die figur ust ein pyramidenstumpf (also eine pyramide wo die spitze abgeschnitten wurde) die obere fläche ein quadrat mit der seitenlänge 60cm und die untere fläche auch ein quadrat mit größerer seitenlänge. Jetzt sollst du den Flächeninhalt der Mantelfläche berechnen. Wenn du eine skizze gemacht hast (oder auch im kopf) wirst du feststellen dass die seitenflächen trapeze sind. Jetzt einfach 4 mal den flächeninhalt vom trapez ausrechnen

oetschai  04.03.2021, 15:29

" 4 mal den flächeninhalt vom trapez und die deckfläche"

Aha... und WO zieht dann der Dunst ab? ...;-)

Berechne die Oberfläche einer Pyramide mit 180cm Seitenlänge, aber ohne die Grundseite. Dannzieh davon die Oberfläche einer Pyramide mit 60cm Seitelänge ab, wieder ohne Grundfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium in dem viel Mathematik vorkommt.

Googlestu Oberfläche Pyramidenstumpf, setztu
Zahlen ein. Ziehstu vom Ergebnis 60*60 und
180*180 ab.