Wie lautet die Antwort auf diese Matheaufgabe?

5 Antworten

So schwer scheint mir das nicht zu sein :-)

Du kannst ja ausrechnen, wie lange die Fähre zwischen den beiden Messungen gebraucht hat und welche Strecke sie zurückgelegt hat.

Und wenn mich nicht alles täuscht (Physik lässt grüßen :-) ) berechnet man die Geschwindigkeit, indem man die Strecke durch die Zeit dividiert (v=s/t).
Das erkennst Du auch an der Einheit für die Geschwindigkeit km/h.

Und schon hast Du die Geschwindigkeit der Fähre.

Damit kannst Du dann ausrechnen (Formel umstellen) wie lange sie für den restlichen Weg braucht.

Hallo,

wenn sie in 50 Minuten 14 km (29-15) zurücklegt, hat sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von (14/50)*60=16,8 km/h.

Für die restlichen Kilometer braucht die Fähre also (15/16,8)*60~54 Minuten.

Die ganze Fahrt dauert also 15+50+54=119 Minuten.

Die gesamte Fahrtstrecke ist somit (119/60)*16,8=33,32 km lang.

Bitte beachten: Ich habe bei den 54 Minuten aufgerundet. Die tatsächliche Strecke ist also ein wenig kürzer.

Herzliche Grüße,

Willy

Danke die Antwort war sehr hilfreich 

Lg iremooo

1

Man kann sagen:

  1. 3,57 Minuten für einen Kilometer
  2. 0,28 Kilometer in einer Minute

a) Wir wissen, dass die Fähre nach 15 Minuten noch 29 Kilometer vor sich hat. Außerdem wissen wir, dass sie in einer Minute 0,28 Kilometer zurücklegen kann, also hat sie schon 4,2 Kilometer zurückgelegt.

29km + 4,2km = 33,2 Kilometer

Der Abstand beträgt 33,2 Kilometer.

b) Der Abstand beträgt 33,2 Kilometer und wir wissen, dass die Fähre 3,57 Minuten für einen Kilometer braucht.

33,2km * 3,57 = 118,524 Minuten

Die Fähre erreicht nach 118,524 Minuten den Inselhafen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ich kann aber nicht garantieren, dass das auch richtig ist.

Großes Dankeschön 

Lg iremoo

0

Ich hänge an einer Matheaufgabe?

Ein Motorboot fuhr 10 km stromaufwärts in einer Stunde. Für den Rückweg benötigte es nur 30 Minuten.

Wie hoch war die Eigenschaftsgeschwindigkeit des Bootes und die des Flusses.

Vielen Dank im voraus 🙂

...zur Frage

Ein Kilometer in 4:30 min 13 1/3 km/ h schnell ?

Wie kann es sein, dass man 1 km in 6 minuten läuft und dann eine Geschwindigkeit von

10 km/ h hat und wenn man 3 min für 1 km/ h bräuchte 20 km/ h schnell gelaufen wäre.

Meinem Verständnis nach müsste man dann ja 15 km/ h schnell laufen wenn man mit 4:30 min genau zwischen 3 und 6 Minuten ist. Tatsächlich ist man aber erst bei 4 Minuten für einen gelaufenen km 15 km/ h schnell.

Ich gehe seit einiger Zeit laufen und rechne da immer meine Geschwindigkeiten aus und finde das irgendwie paradox.

Gruß AH

...zur Frage

welche Entfernung leg die Raumstation bei einem Erdumlauf zurück?

also ich hab hier ne Matheaufgabe die ich nicht verstehe, und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet ;) also hier steht " Eine Raumstation umkreist die Erde in 200 km Höhe in 90 Minuten. Welche Entfernung legt die Raumstation bei einem Erdumlauf zurück ? Welche Entfernung legt sie in einer Stunde zurück? " Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, und erklären wie ich das rechnen muss.. :S danke im voraus LG !

...zur Frage

Wie berechnet man diese Matheaufgabe?

Zwei Flugzeuge (A und B) fliegen sich aus einer Entfernung von 5000 km entgegen. A fliegt 350 km B 650 km in einer Stunde. Nach wieviel Stunden begegnen sie sich?

...zur Frage

Brauche Lösung einer Matheaufgabe!

Ein Pkw fährt von Düsseldorf nach München (ca. 600 km) Der erste Fahrer fährt konstant mit Tempo 100 km/h. Der zweite Fahrer fährt die hälfte der Strecke Tempo 80 km/h und die zweite Hälfte der Strecke mit Tempo 120 km/h. Der dritte Fahrer fährt die hälfte der Fahrzeit Tempo 80 km/h und die zweite Hälfte der Fahrzeit 120 km/h.

In welcher Reihenfolge kommen die Fahrer bei gleichzeitiger Abfahrt aus Düsseldorf in München an?

Danke im voraus, bitte mit Rechen weg damit ich es verstehe

...zur Frage

Mathe Beispiel Lösen , Bitte um Hilfe?

Beispiel lautet so : Eone 160 Km lange Bahnstrecke wurde modernisiert, wodurch die Züge ihre mittlere Geschwindigkeit um 20km/h erhören können. Die Fahrzeit verringert sich dadurch um 24 Minuten. Berechne die neue Fahrzeit .

Ich weiß , dieses Beispiel ist einfach , aber ich check nicht mehr wie es geht. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?