Mathe: wie löst man diese Sachaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das geht so nicht.

Wahrscheinlich war bei Punkt a.) oder b.) eine Angaabe zu den Entfernungen die beide von der Kreuzung bis nachhause haben.

Wenn Du uns das vorenthälst.... kann man Dir hier nicht helfen! :-(

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Damla77
Fragesteller

Habe sie ergänzt. Hoffe jetzt ist es verständlich.

HeniH  08.04.2020, 14:20
@Damla77

Nun ja:

Wenn beide nach 20 Minuten zu Hause sind, dann hat Sahra 12 * 1/ 3 km = 4 km bis nach hause und Jonas 18 * 1/3 = 6 km.

nun zu der Frage bei c.) :

Jonas föhrt ein km in 3 Minuten bei 20 km/h, also 6 km legt er in 3 * 6 = 18 Moinuten zurück.

Nun wie schnell muß Sarah fahren um in 18 min, 4 km Weg zurückzulegen ?

Das solltest Du jetzt schaffen. Zeit und Weg bekannt, Geschwindigkeit gesucht.

LG,

Heni

HeniH  08.04.2020, 14:32
@Damla77

Gerne! Bist Du auf die Lösung gekommen: Geschwindigkeit von Sahra?

Damla77
Fragesteller
@HeniH

Nein noch noch nicht. Könntest du mir bitte die Formel verraten.

HeniH  08.04.2020, 14:57
@Damla77

v - Geschwindigkeit

s- Weg

t- Zeit

v = s / t

wobei t hier in Munten gegeben ist.

18 Minuten in Stunden ist 18 / 60 = 0,3 Stunden

So jetzt einsetzen:

v = 4 / 0.3

v = 13,3333333 km/h

Damla77
Fragesteller
@HeniH

Dankeschön für deine Hilfe und Mühe😊